Alle Jahre wieder, ... mit dem SVW-online-Breitenschach-Ferienprogramm, 28.-30.12.2023

Veröffentlicht am: 20.12.2023 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Alle Jahre wieder, es ist kurz vor Weihnachten, aber von Weihnachtsstimmung keine Spur. Hier fehlt noch der Weihnachtsbaum und dort fehlen noch die Geschenke, und dann ist plötzlich Weihnachten ...

Alle Jahre wieder ein Stapel Geschenke unter den Weihnachtsbäumen, die einen größer und die anderen kleiner, und dazwischen sitzen Kinder, die irgendwann sagen "Mir ist langweilig ...". Schachspieler, die jetzt auf die Idee kommen, ab dem 26.12. in Böblingen das Open spielen zu wollen, zu spät, ausgebucht. Wem jetzt die Ratschläge der Eltern in den Sinn kommen, Weihnachten ist so eine Zeit, an der man daran erinnert wird.

Alle Jahre wieder öffnen wir drei Tage lang eine online-zoom-Session für das SVW-online-Breitenschach-Ferienprogramm. Wir organisieren online-Ferienprogramm von Schachteens für Schachkids zwischen Weihnachten und Silvester. Online sind wir alle Nachbarn, egal wo wir wohnen oder uns zwischen den Jahren aufhalten. 

Alle Jahre wieder, wir, das sind der Schachverband Württemberg vertreten durch das Referat Breitenschach. Den Rahmen für das online-Ferienprogramm gestalten namhafte Trainer wie FM Manfred Herbold und FM Laszlo Mihok. Die weiteren Trainingslektionen übernehmen Kinder und Jugendliche, und die Planung, Organisation und Moderation liegt bei Joshua Korbel, Hans-Jürgen Nägele, Renke Fließ und Dr. Konrad Müller. 

Die Idee hatte von Hans-Jürgen Nägele vom SV Schwaikheim. Wer

  • das Offene SVW-online-Breitenschach-Training in den Altersklassen U14-U18 montags ab 18:00 Uhr,
  • das COOP-Training mittwochs ab 17:30 Uhr,
  • das offene Mädchen-online-Training der Württembergischen Schachjugend donnerstags ab 17:00 Uhr ,
  • das Offene SVW-online-Breitenschach-Training in den AltersklassenU8-U12 donnerstags ab 17:00 Uhr oder 
  • die Württembergischen Jugend-Pokalturniere (WJPT) und die Turniere der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM)

kennt, der weiß schon,

  • dass unsere Türen für alle Kinder und Jugendlichen offen sind, und
  • dass die Einteilung der Kinder und Jugendlichen in Trainingsgruppen bei in etwa gleicher Spielstärke erfolgt.

Wer die Veranstaltungen noch nicht kennt, den laden wir gerne für 2024 ein. Eine persönliche Info geht am besten bei den WJPT- und WAM-Turnieren. Das nächste Turnier gibt es übrigens gleich zu Jahresbeginn am 13.01.2024 in Stuttgart in den Lessing-Schulen (Link WJPT-Ausschreibung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Link WAM-Ausschreibung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Link SSGT-Ausschreibung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

Hier der Zeitplan für das online-Ferienprogramm vom 28.12.2023 bis 30.12.2023

  • 28.12.2023 Schach-Ferienprogramm (09:00 Uhr - 12:20 Uhr, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr) 
  • 29.12.2023 Schach-Ferienprogramm (09:00 Uhr - 12:20 Uhr, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr)
  • 30.12.2023 Schach-Ferienprogramm (09:00 Uhr - 13:00 Uhr)

Das Programm könnt ihr euch unter dem Link online-Ferienprogramm ansehen. Die Durchführung erfolgt online per zoom-Session.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail erforderlich, bitte bei Anmeldung Name, Vorname, Jahrgang, DWZ und den Verein angeben, und wer eine gesiegelte Urkunde erhalten möchte, der gibt bitte auch noch seine Adresse an. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Die Zugangsdaten erhaltet ihr rechtzeitig per eMail!

Für Eltern von Schachkids haben wir noch eine Extra-Breitenschach-Weihnachtsüberraschung am 29.12.2023. Ausgerechnet dieses Präsent muß aber leider erst noch weihnachtlich verpackt werden ...

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach

p.s. schon das "Weihnachtsmenü für Figuren mit Gabeln & Spießen" macht Lust auf mehr ...