Julian Maisch ist der Trainer des Jahres 2023

Veröffentlicht am: 07.02.2024 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Ende letzten Jahres wurde Kornwestheim Deutscher Vereinsmeister in der Altersklasse u12 - und trainiert wird das Team von Julian Maisch. Trainerarbeit ist wie ein Eisberg: der russische Dichter, Naturwissenschaftler und Universalgelehrte Michail Lomonossow erklärte um 1750 als erster naturwissenschaftlich korrekt, dass - weil die Dichte des Eises 0,920 kg/dm³ und die von Meerwasser 1,025 kg/dm³ beträgt - sich 90% des Volumens eines Eisbergs unter Wasser befinden. Und bei den Trainern ist das ähnlich: 90% der Arbeit passiert unter dem Radar und wird von Außenstehenden zumeist nicht wahrgenommen. Die Nachfrage bei seinem Vereinskollegen Armin Winkler erlaubt - um beim Bild des Eisbergs zu bleiben - einen Blick unter die Wasseroberfläche und liefert diese Details:

Am vergangenen Samstag wurde Julian Maisch von den Schachfreunde 59 Kornwestheim auf der Sitzung des Erweiterten Präsidiums des Schachverbands Württemberg (SVW) zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr konnte er als Trainer sowohl den ersten Deutschen Einzeltitel von Yungi Li bei der Deutschen U10-Meisterschaft feiern wie sich auch über den Titel des Deutschen Vereinsmeisters der U12-Mannschaft freuen.

Im Jahr 2013 startete Julian Maisch seine Karriere als Trainer, in dem er die C-Trainer-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes bestanden hatte. Vier Jahre später folgte dann die Ausbildung zum B-Trainer und nur zwei Jahre später bestand er die Prüfung zum A-Trainer. Damit ist Julian Maisch einer von nur vier A-Trainern in Württemberg.

Den ersten großen Erfolg hatte er bereits im Jahr 2018, als er mit der U14-Mannschaft zum ersten Mal eine deutsche Meisterschaft für die Schachfreunde 59 erringen konnte. Sein Meisterjahr ist aber das vergangene Jahr 2023: mit einem Durchmarsch gewann die U12-Mannschaft zuerst die Württembergische und danach die Baden-Württembergische Vereinsmannschaftsmeisterschaft. Auch die U10-Mannschaft schaffte mit dem zweiten Platz bei der Württembergischen Meisterschaft die Qualifikation zur Deutschen. Bei der Deutschen Meisterschaft holte Julian Maisch dann einen weiteren Meistertitel: mit seinem Team Yungi Li, Nick Retzlaff, Audrey Tu, Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic gewann er die U12-Meisterschaft auf deutscher Ebene. Für diese Erfolge überreichte ihm der Präsident des Schachverbands Württemberg, Carsten Karthaus, nun am Samstag die Urkunde zum Trainer des Jahres.


Julian Maisch beim Training mit Audrey und Tiffany Tu


Präsident Karthaus überreicht die Urkunde bei der Sitzung des Erweiterten Präsidiums - © Bilder Armin Winkler