Protokoll der Kreisversammlung am 22.04.2013

Veröffentlicht am: 10.05.2013 von Markus Paul in: Schachkreis Schw. Gmünd » Offizielles Drucken

 

 Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Ehrung der Mannschaftsmeister Saision 2012/2013
  3. Berichte des Kreisvorstandes
  4. Rückblick auf die Saison 2012/2013
  5. Vorausschau auf die neue Saison 2013/2014
  6. Anträge
  7. Termine
  8. Verschiedenes

 

TOP 1: Begrüßung (19:36 Uhr)

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden zur Kreisversammlung. Alle Vereine sind anwesend. Die Schriftführung übernehmen turnusgemäß die Schachfreunde Spraitbach

TOP 2: Ehrung der Meister

  • Kreisklasse: Leinzell 2
  • A-Klasse: Plüderhausen 2
  • B-Klasse: vertagt, da noch eine Runde aussteht

Es wurden noch einige Mannschaften geehrt, die keinen einzigen kampflosen Punkt abgaben.

TOP 3: Berichte des Kreisvorstandes

  • Kreisvorsitzender:
    In einer ruhigen Saison lief alles seinen gewohnten Gang. Neuigkeiten im Verband sind Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge des DSB, was wohl auch mit einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im SVW verbunden sein wird. Der SVW hat sich von seiner Finanzkrise zwar erholt, jedoch muss noch einiges getan werden, um wieder absolut solide zu werden. Näheres wird am Verbandstag besprochen. Der KVS gibt bekannt, dass der Bezirksvorsitzende dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Der KVS ruft auf, in den Vereinen nach einem Nachfolger zu suchen. Auch der Schatzmeister Walter Lechler wird sein Amt zur Verfügung stellen, da er nicht mehr im Bezirk wohnt. Der KVS ruft die Vereine auf auch hier für einen Nachfolger Werbung zu machen. Der Bezirksvorstand wird am Bezirkstag einen Antrag stellen, dass die Kreisjugendleiter auch im Bezirksvorstand vertreten sind, um die Belange der Jugendlichen noch mehr hervorzubringen. Der KVS merkt noch an, dass sich in der WTO einiges ändern wird und die Vereine sich frühzeitig informieren sollen. Der KVS ruft die Vereine zu mehr Jugendarbeit auf und mehr Zuschüsse zu beantragen. Kooperation Schule und Verein und auch Verein und Kindergarten gibt Zuschuss für den Verein und ist Werbung um neue Mitglieder.
  • Kreisturnierleiter:
    Im Dähne-Pokal gibt es bisher nur einen Teilnehmer. Bitte um mehr Teilnahme. Anmeldeschluss am 01.05.2013 Die KBEM fand dieses Jahr in Gmünd statt. Mit nur wenigen Teilnehmern war das Turnier eher ein Flopp, aber durch gewisse Terminüberschneidungen, die im Vorfeld nicht erkannt wurden war das i.O. KBEM wurde Erich Maier vom SV Schorndorf. Auf den BBEMS glänzte Andreas Weis mit einem guten 2. Platz.
  • DWZ-Beauftragter:
    Thomas Fischer war leider nicht anwesend und so übernahm der KVS diesen Bericht. Thomas Fischer kann im Moment leider noch nichts machen, da ein Testprogramm derzeit läuft, um die Auswertungen einfacher zu machen. Dietmar Siegert hat dies für diese Saison übernommen. Start für das neue Programm auf Kreisebene soll in diesem September sein. Bisher geht die Auswertung recht schnell.
  • Internet-Beauftragter:
    Keinerlei Probleme. Was kommt, stellt er auf unsere Kreishomepage.
  • Kreisjugendleiter:
    Sven Eidler war leider nicht anwesend und so übernahm der KVS den Bericht, den Sven Eidler ihm per E-Mail geschickt hat.
    KJEM: Teilnehmerzahl war sehr zufriedenstellend von U8-U18
    6 Mädchen, 35 % der Teilnehmer
    BJEM: 2 Titel U14 + U12 gingen an Gmünd
    WJEM: Durch Krankheit waren viele Jugendliche verhindert.
    Linda Gassmann Platz 3 U16w
    Bezirksjugendliga 2012 gewann Gmünd
    VJMMS 2013 fanden in Gmünd statt.
    U14 wurde Meister
    20 % der Jugendlichen Mitglieder gehen verloren. Dies muss sich ändern. Die Bezirksjugendversammlung war ein Reinfall, da nur sehr wenige kamen. Dies soll auch eine Pflichtveranstaltung werden. Große Probleme mit Alkohol-Partys und Aufsichtspflicht. Jeder Verein sollte Jugendliche auf diese Gefahren hinweisen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

TOP 4, TOP 5, TOP6 : Kreisspielleiter

    Der KSL berichtet von einer sehr ruhigen Saison. Es gab keine größeren Probleme. Die kampflosen Spiele haben in verschiedenen Klassen zugenommen. Die entsprechenden Vereine sollen mehr darauf achten. Es gibt eine große WTO-Änderung, alle Vereine sollen sich entsprechend informieren. Alle Vereine, die eine Mannschaft abziehen oder hinzufügen wollen, sollen sich rechtzeitig beim KSL melden.
    Der KSL hat einen Antrag an den Bezirkstag eingereicht, in dem er die zwei Bezirkligen wieder eingleisig fahren will. Hintergrund ist die verbesserte Abstiegsregelung, da Kreis HDH und Kreis Aalen hier fusioniert haben. Dies war vor einigen Jahren noch anders und könnte jetzt auf einen richtigen Weg gebracht werden. Nach vielen Diskussionen wurde angeregt, die Einführung auf die nächste Saison zu verschieben, da sich dann jeder Verein besser auf die neue Situation einstellen kann, dies wurde auch von den anderen Vereinen so empfunden.

TOP 7: Termine

  • 11.05.2013 : Bezirkstag
  • 22.06.2013 : Verbandstag
  • 04.09.2013 : Kreisversammlung in Wetzgau
  • 12.09.2013 : Regelkundeabend in Grunbach

TOP 8: Verschiedenes

  • Für 50 Jahre SC Grunbach bekommt der Verein noch ein Geschenk vom Kreis
  • 2.-6. Januar: Staufer-Open mit neuem Modus, SGEM Gmünd wirbt um viele Teilnehmer
  • Vereinsmeisterschaft der SGEM ist für jedermann offen, jeder kann mitspielen
  • Achim Olpp macht sich für das Schulschach stark und hat in Täferrot eine Schach AG eröffnet. Das erste Schulschachturnier findet am 13.06.2013 statt

Der Vorsitzende beendet die Sitzung um 21:47 Uhr.

Anwesend:

Kreisschriftführer: Schachfreunde Spraitbach
 
Vorstandsmitglieder
Kreisvorsitzender Alexander Ziegler
Kreisturnierleiter Alexander Ziegler
Kreisspielleiter Dirk König
Internet-Beauftragter Markus Paul
Kreisjugendleiter -- entschuldigt --
DWZ-Bearbeiter -- entschuldigt --
 
Vertreter der Vereine
Schachfreunde Spraitbach Alexander Ziegler
SC Grunbach Dirk König
SC Plüderhausen Heinz Mück
SC Bettringen Martin Fuchs
Volker Knolmayer
Schachmatt Schorndorf Markus Paul
TSF Welzheim Emil Schäfer
SV Hussenhofen Roland Macho
TSV Alfdorf Edmund Schurr
Achim Olpp
SV Schorndorf Rolf Gutmann
SGEM Gmünd Wernfried Tannhäuser
SC Leinzell Hartmut Brückner
SF Waldstetten Martin Betz
SF Heubach Ferdinand Kenszler