Protokoll der Kreisversammlung am 11.05.2011

Veröffentlicht am: 20.05.2011 von Markus Paul in: Schachkreis Schw. Gmünd » Offizielles Drucken

 

 Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Ehrung der Mannschaftsmeister der abgelaufenen Saison 2010/2011
  3. Berichte des Kreisvorstands
  4. Rückblick auf die Saison 2010/2011
  5. Vorausschau auf die Saison 2011/2012
  6. Anträge
  7. Termine
  8. Verschiedenes

Top 1: Begrüßung (19:35 Uhr)

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Vereinsvertreter und bedankt sich für ihr zahlreiches Kommen.

Top 2: Ehrung der Mannschaftsmeister der abgelaufenen Saison 2010/2011

Der Vorsitzende übergab dem 2. Spielleiter das Wort, der daraufhin die Ehrung der Meister vornahm.

Kreisklasse: SF90 Spraitbach 2
A-Klasse: Grunbach 5
B-Klasse: Plüderhausen 2

Desweiteren übergab er einigen Vereinen Urkunden für eine Saison ohne kampflosen Partien.

Top 3: Berichte des Kreisvorstands

Kreisvorsitzender:

Der Kreisvorsitzende berichtete von einem relativ ruhigen Spieljahr. Eine Bezirksvorstandssitzung war eigentlich das einzige, was im Jahr so angefallen war. Er versuchte, sich auf vielen Turnieren zu zeigen und den Kreis Schwäbisch Gmünd in allen Richtungen gut zu vertreten.

1. Kreisspielleiter:

Der Kreisspielleiter berichtete von den Kreisturnieren: Die Kreisblitzeinzelmeisterschaft war leider vom Bezirk sehr kurzfristig auf Februar verschoben worden, so dass das Turnier sehr kurzfristig stattfinden musste. Der Titel ging völlig souverän und ohne Niederlage an Andreas Weiss von der SGEM Gmünd. Dank gilt auch der SGEM Schwäbisch Gmünd für das Ausrichten der Kreisblitzmeisterschaft. Im Dähne Pokal war leider kein Teilnehmer vorhanden.

Der Kreisspielleiter ist über die schlechte Terminplanung des Bezirkes sehr verärgert. Die Versammlung bittet den Kreisvorsitzenden beim Bezirksvorstand nachzuhaken und eine frühere Terminplanung des Bezirkes zu erstreben.

Top 4: Rückblick auf die Saison 2010/2011

2. Kreisspielleiter:

Der Kreisspielleiter berichtete von einem ziemlich ruhigen Spieljahr, in dem es keinen großen Streitfall gegeben hat. Nach einem kurzen Bericht der einzelnen Spielklassen, bedankte er sich bei allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Das Nützen der verbandsspielfreien Wochenenden war eine sehr gute Lösung und hat dem Kreisspielleiter viel Handlungsspielraum gegeben.

Top 5: Vorausschau auf die Saison 2011/2012

Der 2. Spielleiter weist auf die Stichtermine der Mannschaftsmeldungen hin:

  • Bis zum 01.07.11 - Meldung der Mannschaften
  • Bis zum 31.08.11 - Meldung der Aufstellungen der einzelnen Mannschaften

 

Nicht vergessen: Überweisung der Mannschaftsmeldegebühren an den Bezirk. Vereine, die eine Mannschaft zurückziehen, oder eine Mannschaft hinzufügen wollen, sollen dies so früh wie möglich dem 2. Kreisspielleiter mitteilen.

Top 6: Anträge

Keine Anträge vorhanden

Top 7: Termine

28.05.2011 Bezirkstag in Unterkochen
02.07.2011 Verbandstag in Leingarten
07.09.2011 Nächste Kreisversammlung im Gasthaus Krone
09.09.2011 Mannschaftsführerschulung in Schwäbisch Gmünd

Top 8: Verschiedenes

 

  • Am 3. Oktober entfällt das Spraitbacher Jugendopen wegen Gemeindenhallenumbaus
  • Es fehlt immer noch ein DWZ-Beauftragter und ein Schriftführer für den Schachkreis Schwäbisch Gmünd. Momentan müssen wir andere anbetteln, um unsere Auswertung zu erledigen, dies sollte nicht so sein. Der Vorsitzende bittet alle Vereine nach möglichen Kandidaten zu suchen. Info an den Kreisvorsitzenden.
  • Es wird angeregt, eine Turnierleiterausbildung im Schachkreis Schwäbisch Gmünd zu veranstalten. Der Vorsitzende wird sich darum kümmern.
  • Der letzte Spieltag fand in vielen Ligen gemeinsam statt. Nach kurzer Diskussion wurde der letzte gemeinsame Spieltag von den anwesenden Vereinen der Landesliga nicht mehr gewünscht. Grund war das sehr weite Fahren und der Verzicht auf das Heimrecht der einzelnen Mannschaften. Der Kreisvorsitzende wird den Bezirksspielleiter darüber informieren.
  • Da kein DWZ-Beauftragter im Kreis Gmünd vorhanden ist, wurden auch noch keine DWZ-Auswertungen vorgenommen. Der Kreisvorsitzenden bittet den DWZ-Beauftragten des Bezirks (Dietmar Siegert) um die schnelle Auswertung der Klassen aus dem Kreis Schwäbisch Gmünd.
  • Aufgrund von Problemen mit dem Stichtag 01.07.2011 zum Melden einer Mannschaft wurde angeregt, den Stichtag auf den 15.07.2011 zu legen. Grund hierfür sind vor allem junge Spieler, die nach den Sommerferien immer wieder keine Lust mehr haben in den Mannschaften zu spielen. Dadurch soll die Terminplanung der Vereine ein wenig entlastet werden. Der Kreisvorsitzende hakt beim Bezirk nach, ob dies im Schachkreis Gmünd möglich ist.
  • Es wird angeregt, die Termine der Oberliga nicht mit den Terminen der Landesliga zu kreuzen. Der Kreisvorsitzende wird dies dem Bezirksspielleiter weiter geben.
  • Es wird vorgeschlagen, einen eigenen Mannschaftspokal auszutragen. Der Kreisvorsitzende wird hierzu eine Rund-E-Mail schreiben.
  • Ein groß diskutierter Punkt waren die Mannschaftsmeldegebühren der Vereine an den Bezirk. Immer wieder gibt es große Probleme bezüglich der Belege und der Berechnung der Gebühr. Nach kurzer Abstimmung wurde einstimmig über einen Antrag an den Bezirkstag entschieden, indem man zukünftig mit einer E-Mail und einer genauen Berechnung, mit anschließendem Belegerhalt dieses Thema entschärfen soll (viele Vereine müssen beim Kassierer einen Beleg vorlegen).

 

Nach keinen weiteren Wortmeldungen, schließt der Vorsitzende die Sitzung um 21:15 Uhr und bedankt sich für die Teilnahme.

Anwesend:

Markus Paul Schachmatt Schorndorf Internet-Beauftragter
Hartmut Brückner SC Leinzell  
Ferdinand Kenszler SF Heubach  
Rolf Gutmann SV Schorndorf  
Volker Knolmayer Bettringen  
Hermann Wahl Bettringen  
Karl Nuding SF Waldstetten  
Sven Eidler SGEM Gmünd  
Heinz Mück SV Plüderhausen  
Harald Albrecht TSV Alfdorf  
Emil Schäfer TSF Welzheim  
Roland Macho SV Hussenhofen 1. Kreisspielleiter
Achim Frank SGEM Gmünd Kreisjugendleiter
Alexander Ziegler SF90 Spraitbach Kreisvorsitzender
Dirk König SC Grunbach 2. Kreisspielleiter
Tannhäuser Werni SGEM Gmünd  
Schulz SF Heubach  

Entschuldigt:

Christian Rainders SC Leinzell Schriftführer