Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Veröffentlicht am: 28.01.2024 von Carsten Karthaus in: Präsidium Drucken

Der Schachverband Württemberg e.V. (SVW) bekennt sich seit dem letzten Verbandstag in § 2a seiner Satzung zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist, entschieden entgegen. Er sieht sich insbesondere dem Schutz von Kindern verpflichtet. Er trägt zu Rahmenbedingungen bei, die Kindern und Jugendlichen eine selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung und ein gewaltfreies Aufwachsen im Schach ermöglichen.

Um dieses Ziel zu erreichen hat der Verbandstag die Kinder- und Jugendschutzordnung erlassen. Mit dieser Ordnung treten auch einige Neuerungen in Kraft. Beispielsweise gilt ab 1.1.24 dass im SVW und bei seinen Mitgliedsvereinen nur noch Trainer in der Jugendarbeit eingesetzt werden dürfen, deren erweitertes Führungszeugnis vom Verband kontrolliert wurde. Diese Aufgabe übernehmen die Obleute für Kinderschutz. Die Vereinsvorsitzenden werden demnächst von den Obleuten informiert.

Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Warsitz einen Kinder- und Jugendschutzbeauftragten und mit Sylvia Reindl und Thomas Zipperer zwei Obleute für Kinderschutz gewinnen konnten. Alle 3 wurden für Ihre Aufgabe vom Präsidium für 4 Jahre berufen.

Alle Informationen, Ansprechpartner, Materialien und weiterführende Links rund um das Thema SafeSport und Kinderschutz sind auf unserer neuen Homepage Safe-Sport (svw.info) zusammengefasst dargestellt.

Mit dem Aufbau dieser Organisation leisten wir alle - Verband und Vereine - einen wichtigen Beitrag, um Kindern und Jugendlichen eine selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung und ein gewaltfreies Aufwachsen im Schach zu ermöglichen.