Heilbronn ist neuer württembergischer Pokalmannschaftsmeister

Veröffentlicht am: 30.07.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Pokalmeisterschaft Drucken

Am vergangenen Wochenende wurde in Spraitbach das „Final Four“ im Württembergischen 4-er Mannschaftspokal ausgetragen. Zum ersten Mal wurden die Schlussrunden (halbfinale und Finale) des Turniers an einem Wochenende und einem Ort ausgerichtet.Sieger wurden in diesem Jahr die Schachfreunde von Heilbronner SV, nachdem Weiler seinen Titel kein zwites Mal verteidigen konnte.

Ausrichter waren die Schachfreunde Spraitbach.

Qualifiziert hatten sich:

SK Bebenhausen, TSV Heilbronn, SF90 Spraitbach SV Schwaigern.

Im Halbfinale standen sich Bebenhausen-Spraitbach und Heilbronn–Schwaigern gegenüber. Beim Spiel Bebenhausen-Spraitbach ließ Bebenhausen keinen Hoffnungsschimmer für die Spraitbacher aufkommen. Mit 4:0 zog Bebenhausen sehr deutlich ins Finale ein. Im Spiel Heilbronn-Schwaigern, zeigte Heilbronn auch keinerlei Nerven, schnell wurde das erste und zweite Brett gewonnen und das war es dann auch schon. Schwaigern wehrte sich aber noch sehr energisch und konnte den Heilbronnern noch 1,5 Punkte klauen.

 

Abends ging es noch gemeinsam auf das Spraitbacher Fischerfest, bei dem die Mannschaften noch einen geselligen Abend verbrachten.

Am Sonntag war dann Finaltag und beim Spiel um Platz 3 standen sich Spraitbach-Schwaigern gegenüber. Nach sehr spannenden Spielen war hier Schwaigern die glücklichere Mannschaft und konnte Spraitbach mit 2,5:1,5 besiegen. Ein toller Erfolg für die junge Truppe aus Schwaigern.

Im Finale standen sich nun der SK Bebenhausen und der TSV Heilbronn gegenüber und es vermoch richtig spannend zu werden. Beide Mannschaften wollten natürlich gewinnen und so verbissen ging es auch in die Spiele.

Nach 5 Stunden Spitzenschach, war es dann recht deutlich. Der Heilbronner SV schlägt den SK Bebenhausen mit 3:1 und ist somit Württembergischer Pokalsieger 2018.

Ein Dank gilt noch an alle Helfer und Helferinnen der Schachfreunde Spraitbach, die sich als ein sehr guter Ausrichter präsentiert haben und den Mannschaften mit allem zur Verfügung standen was benötigt wurde. Dank gilt auch noch an unsere Schiedsrichter „Fritz“, der die gesamten Spiele gut im Griff hatte und kaum einschreiten musste.

Endergebnis:

  1. Heilbronn
  2. Bebenhausen
  3. Schwaigern
  4. Spraitbach

Die Endergebnisse der gesamten Pokalmannschaftsmeisterschaft sind hier zu finden: https://ergebnisse.svw.info/show/2017/2233/

Alexander Ziegler, Schachfreunde Spraitbach