Klaus Fuß siegt im Württembergischen Einzelpokal

Veröffentlicht am: 14.02.2022 von Karlheinz Vogel in: Spielbetrieb » Dähnepokal Drucken

WEP 2021/22 Finale: Klaus Fuß (l.) gegen Sören Pürckhauer (r.)

Wie fast alle Wettbewerbe im Schachverband Württemberg war in dieser Saison auch die Planung und Durchführung des Württembergischen Einzelpokals (Dähnepokal) erheblich durch die Coronapandemie beeinträchtigt. Schon die Durchführung der Qualifikationsturniere in den Bezirken war erschwert bis unmöglich. Trotzdem gelang es, den WEP später als sonst am 07.11.2021 mit einem stark besetzten und fast kompletten Teilnehmerfeld (15 von 16 möglichen Teilnehmern) zu starten.

Der WEP wird als K.o.-Turnier mit einer Partie pro Runde mit langer Bedenkzeit durchgeführt. Bei Remis werden zwei 5-Minuten-Blitzpartien und ggf. weitere Blitzpartien bis zur Entscheidung gespielt.

Die ersten 3 Runden fanden im November und Dezember statt. Etliche Partien waren hart umkämpft und wurden erst in den Blitzpartien entschieden. Nur eine Partie in der 2. Runde wurde kampflos entschieden.

1. Runde

Weiß : Schwarz Ergebnis
Sulzbacher, Kurt : Pranjic, Daniel 0:1
Maisch, Julian : Savic,Robert ½:½, Blitz 1½:½
Mayer, Dietmar : Pürckhauer, Sören 0:1
Mehne, Claudius : Bluma, Marcel ½:½, Blitz 2:1
Engelhart, Achim : Freilos +/-
Schülke, Tilman : Siegle, Florian ½:½, Blitz 2:0
Kromer, Thomas : Grandel, Hans-Peter 1:0
Tölg, Wolfgang : Fuß, Klaus 0:1
2. Runde

Weiß : Schwarz Ergebnis
Pranjic, Daniel : Maisch, Julian 1:0
Pürckhauer, Sören : Mehne, Claudius +:-
Engelhart, Achim : Schülke, Tilman 1:0
Fuß, Klaus : Kromer, Thomas 1:0
3. Runde

Weiß : Schwarz Ergebnis
Pürckhauer, Sören : Pranjic, Daniel 1:0
Fuß, Klaus : Engelhart, Achim ½:½, Blitz 1½:½

Mit Sören Pürckhauer vom SK Sontheim/Brenz und Klaus Fuß von der SG Turm Albstadt qualifizierten sich dieses Mal zwei Spieler für das Finale, die auch als langjährige Funktionäre in Verein, Bezirk und Verband weithin bekannt sind. Das Finale wurde am 05.02.2022 im Vereinsraum des SK Sontheim ausgetragen. Der Turniermodus des WEP sieht ja vor, dass das Heimrecht möglichst nach jeder Runde wechseln sollte, wobei der Gastgeber immer mit Schwarz spielt. Je nach Turnierverlauf gelingt das aber nicht immer. So hatte sich ergeben, dass Klaus Fuß dreimal relativ weit reisen musste. Doch auch die Anreise in den südlichen Zipfel der Ostalb sollte sich für ihn lohnen. Die Finalpartie verlief dann weniger spannend, als man erwarten konnte. Klaus Fuß mit den weißen Steinen kam aus der Eröffnung mit besserer Entwicklung und deutlicher Initiative heraus. Die Partie fand dann schon nach 20 Zügen ein schnelles Ende, als Schwarz einen Doppelangriff der weißen Dame übersah, der einen Läufer gekostet hätte.

Herzlichen Glückwunsch an Klaus Fuß zum Sieg im Württembergischen Einzelpokal!

Beide Finalisten haben sich für die Teilnahme am Deutschen Einzelpokal (Dähnepokal) qualifiziert, der im August 2022 in Magdeburg ausgetragen wird. Wir wünschen Klaus Fuß und Sören Pürckhauer viel Erfolg, wenn sie als Vertreter des Württembergischen Schachverbands in Magdeburg um den Dähnepokal kämpfen werden.

Georg Hahn

Mitglied Verbandsspielausschuss