Igor Neyman gewinnt Dähnepokal 2019

Veröffentlicht am: 11.02.2020 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Dähnepokal Drucken

Igor Neyman von den Stuttgarter SF hat sich im Finale des Württembergischen Einzelpokals (Dähnepokal) gegen Kevin Walter vom SK Sontheim/Brenz durchgesetzt. Im Gegensatz zu den teilweise hart umkämpften Partien in den Runden zuvor nahm das Finale einen überraschend kurzen Verlauf. 

 

Igor wollte mit den weißen Steinen gegen den Grünfeld-Indischen Aufbau des Gegners etwas Neues spielen, um die bekannten langen Theorievarianten zu vermeiden. Er fühlte sich aber bald in der Stellung nicht mehr ganz wohl und hatte den Eindruck, dass Kevin die gewählte Variante besser kannte. Als die Stellung um den 10. Zug wohl schon leicht besser für Schwarz war, kam ihm das Glück des Tüchtigen zu Hilfe. Kevin unterlief ein schwerer Fehler, der die Partie abrupt beendete.

 

Beide Finalisten vertreten den Württembergischen Schachverband in der Endrunde des Deutschen Dähnepokals, die vom 9.-15. Mai 2020 im Rahmen des Deutschen Meisterschaftsgipfels in Magdeburg ausgetragen wird. Wir drücken unseren Qualifizierten beide Daumen für ein gutes Abschneiden. 

 

Georg Hahn