28.Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2019

Veröffentlicht am: 10.09.2019 von Hans-Joachim Petri in: Referat Seniorenschach Drucken

Kurzbericht über die 28.Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2019 in Gägelow bei Wismar



Wie Claus Seyfried bereits in seinem Kurzbericht auf der Homepage des SVW anmerkt, haben die Auswahlspieler des Schachverbandes Württemberg, sowohl in der Altersklasse 50+ als auch 65+, an die Erfolge der vergangenen Jahre nicht anknüpfen können.

Bis zur dritten Runde, in der man Vorjahresmeister Baden mit 3:1 schlagen konnte, lagen die 65+er an der Spitze der Tabelle. Danach waren die gegnerischen Teams nominell und auch spielerisch stärker, so dass man keine weiteren Punkte mehr verbuchen konnte. Am Turnierende belegte Württemberg 65+ unter 24 Mannschaften Platz 15 mit 6:8 Punkten und 14 Brettpunkten.


Topscorer wurde Erhard Frolik an Brett 3 mit 5 Punkten vor Walter Wolf an Brett 4 mit 4 Punkten

Die Mannschaft Württemberg 50+ konnte unter 12 teilnehmenden Mannschaften Rang fünf erreichen mit 8:6 Mannschaftspunkten und 16,5 Brettpunkten.

Topscorer war hier Rolf Fritsch an Brett 1 mit 5 Punkten vor Claus Seyfried an Brett 3 mit 4,5 Punkten.

Auf der Turnierseite der Meisterschaft findet Ihr Fotos, Berichte und Einzelergebnisse der einzelnen Begegnungen.

Der Ausflug an die Ostsee in die Hanse- und Weltkulturerbe-Stadt Wismar war ein touristisches, leider jedoch kein schachsportliches Highlight.

Bernhard Krüger
Seniorenreferent SVW