29. Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2018/2019

Veröffentlicht am: 25.09.2018 von Hans-Joachim Petri in: Referat Seniorenschach Drucken


Erster gemeinsamer Spieltag am 17.11.2018 im Vereinsheim der Schachgemeinschaft Vaihingen/Rohr e.V.



Aufgrund der Änderung der Altersklassen im Seniorenschach durch die FIDE (Welt-Schachorganisation) finden Meisterschaften im Seniorenbereich künftig in den Altersklassen 50+ und 65+ statt. Diese Altersklassen gelten für Herren und Damen gleichermaßen.

Den Verbänden im Deutschen Schachbund ist die Möglichkeit eingeräumt worden, von dieser Neuregelung abzuweichen..

Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschlossen, die 29.Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft – wie im Vorjahr - in einer gemeinsamen Altersklasse, nämlich für Mannschaftsspieler ab 50+ auszutragen.

Dadurch ist es für viele Vereine möglich, jüngere Spieler in die bisherigen Teams aufzunehmen, sodass auch Vereine, die bisher an den früheren Meisterschaften wegen fehlender Spieler keine Mannschaft melden konnten, zumindest mit einem Vierer-Team teilnehmen können.

Somit kann eine Vierermannschaft eine unbegrenzte Anzahl Spieler beider Altersklassen, und zwar 50+ bzw. 65+, enthalten.

Bei dieser Meisterschaft besteht jede Mannschaft aus vier Stammspielern und bis zu sechs Ersatzspielern. Jeder Verein kann beliebig viele Mannschaften melden. Spielberechtigt sind Damen und Herren, die im Jahr 2018 das 50. Lebensjahr vollenden oder älter sind. Spieler aus mehreren Vereinen können auch eine Spielgemeinschaft bilden.

Es dürfen auch Spieler gemeldet oder nachgemeldet werden, die eine Spielberechtigung für einen anderen Verein haben (Gastspieler). Für diese Spieler muss im Portal eine Gastspielgenehmigung des Heimatvereins eingetragen werden. Es dürfen jedoch höchstens drei Spieler gemeldet werden, die für einen anderen Verein bzw. den Vereinen der Spielgemeinschaft spielberechtigt sind.

Die Meisterschaft wird wieder, wie im Vorjahr, verbandsweit mit 5 Runden nach Schweizer System ausgetragen. Es gilt die WTO des Schachverbandes Württemberg in ihrer jeweils aktuellsten Fassung. Ergibt sich beim Endstand in der Tabelle Punktgleichheit mehrerer Mannschaften, entscheiden die Brettpunkte (Sieg 1, Remis ½, Verlust 0). Wird in der Endtabelle auch hier Gleichstand erreicht, entscheiden aus den direkten Begegnungen primär die Mannschafts-, sekundär die Brettpunkte und dann die Berliner Wertung. Ergibt sich auch hiernach keine eindeutige Rangfolge, ist die notwendige Anzahl von Entscheidungsspielen auszutragen, sofern es um Titel, Auf- oder Abstieg geht. § 11 Abs. 6 S. 2 der WTO gilt entsprechend. Termin und Ort werden von der Spielleitung bestimmt. Die Fa rbverteilung wird ausgelost. Ergibt sich ein unentschiedenes Ergebnis, entscheidet die Berliner Wertung. Führt auch dies zum Gleichstand, entscheidet das Los.

Die Spieltermine sind:

  1. Runde am 17.11.2018

  2. Runde am 08.12.2018

  3. Runde am 26.01.2019

  4. Runde am 16.02.2019

  5. Runde am 16.03.2019


Spielbeginn in jeder Runde ist 10.00 Uhr. Die Mannschaften können aber gerne auch andere Spieltermine und andere Uhrzeiten für den Beginn vereinbaren; die Termine müssen aber immer vor den in der Ausschreibung genannten Terminen liegen.

Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für 40 Züge zuzüglich 30 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich 30 Sekunden pro Zug ab dem 1. Zug (Fischer-Bedenkzeit).

Die Wartezeit beträgt 30 Minuten.

Die Meisterschaft wird nach DWZ ausgewertet.

Die Meldung der Mannschaften erfolgt über das Portal des SVW und muss bis spätestens 26.10.2018 erfolgt sein. Die Meldung der Mannschaftsaufstellungen muss bis spätestens 03.11.2018 ebenfalls im Portal hinterlegt sein. Nach dem Termin erfolgen Veränderungen der Aufstellungen nach den Regelungen für Nachmeldungen im SVW (WTO).

Das Startgeld in Höhe von 20 Euro pro Mannschaft ist bis zum 16.11.2018 auf das Konto von
Bernhard Krüger bei der KSK Waiblingen,

IBAN: DE 42 6025 0010 0002 0034 21 zu überweisen.

Bernhard Krüger

Seniorenreferent im SVW