Klaus Darga 80 Jahre alt

Veröffentlicht am: 15.03.2014 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken
Am 24. Februar konnte GM Klaus Darga in seinem Wohnort Sindelfingen seinen 80-ten Geburtstag feiern. Sein Name ist auch den jüngeren Schachspielern in unserer Region bestens bekannt. Wir zitieren den Text von Hartmut Schmid, der am 22. März in den Schachecken der Stuttgarter Nachrichten und der Südwestpresse Ulm erscheinen wird:



„Ein Glücksfall für das Schach in Württemberg war er, der am 24. Februar 1934 in Berlin geborene Klaus Darga, der 1965 als Computerspezialist zu IBM nach Sindelfingen kam und sich dort dem Bundesligisten VfL Sindelfingen anschloß. 1951 wurde er mit 17 Jahren Deutscher Jugend-Meister (das entspricht den heutigen U20!), 1953 1./2. bei der Jugendweltmeisterschaft und 1955 und 1961 Deutscher Meister. An zehn Olympiaden nahm er bis 1978 teil, auch 1964 in Tel Aviv, wo unser Team die Bronzemedaille holte und dabei die Sowjetunion besiegen konnte (Unzicker, Schmid, Darga, Pfleger, Mohrlok, Bialas). 1964 wurde ihm auch der Großmeister-Titel verliehen. Viel zu früh hat Klaus Darga aufgehört mit dem aktivem Spiel, dabei wäre er noch heute eine Bereicherung für die 1. Bundesliga. Von 1989 bis 1997 war er Bundestrainer unserer Nationalmannschaft und auch in der heimischen Region gab - und gibt - er sein Wissen gerne noch weiter bei gemeinsamen Analysen weiter.“

  Hartmut Schmid am 22.03.2014 in den Stuttgarter Nachrichten und der Südwestpresse Ulm


Herbert Bastians Glückwünsche auf der Schachbund-Seite
Johannes Fischer bei Chessbase

Auch in der März-Ausgabe des Schachmagazin 64 hat Otto Borik bereits die runden Geburtstage von Hajo Hecht (75) und Klaus Darga (80) auf den Seiten 27-29 gewürdigt. Und die beiden herausragenden württembergischen Nachwuchsspieler der letzten beiden Jahrzehnte, GM Fabian Döttling - erster deutscher Jugendeuropameister U16 - und GM Arik Braun - erster deutscher Jugendweltmeister U18 - konnte er in ihrer Entwicklung zum Großmeister durch einige gezielte Trainingsmaßnahmen unterstützen.


Im Namen des Präsidiums des Schachverbands Württemberg dürfen wir Herrn Darga alles Gute wünschen!

Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit