Kornwestheims U12 wird Deutscher Vereinsmeister

Veröffentlicht am: 31.12.2023 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Vom 27. - 30. Dezember fanden in Magdeburg die Deutschen Vereinsmeisterschaften, die DVM statt. Mit einem knappen Sieg in der letzten Runde sichern die Schachfreunde Kornwestheim den Titel in der U12. Mit 12-2 Mannschaftspunkten und nur einer Niederlage in Runde 3 gegen den SK Kelheim sind die neuen Deutschen Meister Yunqi Li, Nick Retzlaff, Audrey Tu, Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic. [Quelle: DSJ]

Dabei kann man Folgendes festhalten: es wurde ganz konventionell nach DWZ aufgestellt, aber auch es wurde eine umgekehrte "Orgelpfeifentaktik" angewandt: Jahrgang 2014 spielte an Brett 1, 2013 an zwei, 2012 an drei und die beiden 2011er Jahrgänge teilten sich die Bretter drei und vier. Anchorman Yunqi Li holte am Spitzenbrett 5,5 von 7 möglichen Punkten und trug so maßgeblich zum Mannschaftssieg bei. Als Belohnung erhielt er auch den Preis als bester Spieler an Brett 1. Ihm gleich tat es Daniel Bodriyenko, der 4,5 der 5 möglichen Punkte an Brett 4 und damit ebenfalls den ersten Brettpreis für dieses Brett holte.

Hier das siegreiche Quintett bei der Siegerehrung - Foto © DSJ

v.l.n.r. Arian Hasanovic, Audrey Tu, Daniel Bodriyenko, Yunqi Li und Nick Retzlaff

Hier noch ein paar Links: Der Übersichtsartikel bei der DSJ, weitere Details zur Kornwestheimer Mannschaft im Turnierportal sowie der Link zu allen Partien. Der sehr gute und detaillierte Bericht von Julian Maisch auf der Seite der SF Kornwestheim ist hier verlinkt. Danke an Julian für alle Vorab-Informationen.

... und natürlich herzliche Glückwünsche an die fünf Gewinner und ihren Trainer!