Weihnachtsbotschaft des Präsidenten

Veröffentlicht am: 02.12.2023 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Weihnachtsbotschaft des Präsidenten

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Der Advent beginnt und damit die besinnliche, die „stade“ Zeit. Es ist die Zeit in Ruhe zurückzublicken auf das was war, aber auch nach vorne zu schauen, was die kommende Zeit bringen wird.

An dieser ersten Stelle möchte ich mich bei Euch allen persönlich und im Namen des Schachverbandes Württemberg bedanken. Danke, dass Ihr Schach spielt. Danke, dass Ihr Mitglied geworden seid oder es schon lange seid und euren Vereinen die Treue haltet. Danke, dass Ihr Euch für das Schach engagiert, egal in welcher Form, Funktion und auf welcher Ebene!

Der andauernde Krieg in der Ukraine, die Eskalation im Nahen Osten, die Inflation oder die Klimakrise sind Beispiele dafür, wir leben in unruhigen Zeiten und einer Welt, um die es gerade nicht gut bestellt ist. In diesen Zeiten ist es für die Vereine, wie auch für den Schachverband immer schwieriger Schach zu organisieren. Dennoch bin ich gerade in der Adventszeit voller Hoffnung und Zuversicht.

Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen“
Calvin Coolidge, 30. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

Erfreulich ist, dass sich unsere Mitgliederzahlen positiv entwickeln. Wir gehen von einem Anstieg der Zahlen zum 1.1. aus, warten wir´s ab. Viele Vereine sind dieses Jahr stark gewachsen, manche Vereine haben es nicht geschafft und so mussten wir auch dieses Jahr die Auflösung von Vereinen miterleben. Es war noch nie so einfach Mitglieder zu gewinnen. Wichtig ist Jugendarbeit, Jugendarbeit, Jugendarbeit und dass Ihr Euch als Vereine offen zeigt für neue Mitglieder! Geht raus und macht Werbung für Schach und euren Verein. Nur gemeinsam können wir diese Chance nutzen und unsere Vision von dauerhaft mehr als 10.000 Mitglieder im Schachverband wahr werden lassen.

Dieses Jahr hatte viele Highlights:

Zu einer solchen Botschaft gehört auch ein Blick in die Zukunft. In 2024 schaffen wir hoffentlich den ersehnten Umstieg auf unsere digitalen Anwendungen, Mitglieder- und Verbandsverwaltung, Ergebnisdienst und neue Homepage.

Ein erster Servicetag für 2024 ist im Bezirk Ostalb am 27.4. bereits geplant, ein zweiter folgt wohl noch in Alb-Schwarzwald. Wir werden noch vor Weihnachten mit einer Umfrage zur Vereins- und Verbandsentwicklung starten, um unseren Vereinsservice und Beratung zu erweitern. Das Thema Frauenschach soll 2024 auch eine besondere Rolle spielen, ein Schwerpunkt sein und wir werden ein Führungsseminar hierzu veranstalten.

Natürlich führen wir auch die Sondierung einer Fusion mit dem badischen Schachverband weiter fort und werden Euch 2024 in diesen Prozess einbinden.

Mit unserer Strategie „AttemptoMission - Vision - Leitbild (svw.info) gehen wir optimistisch, selbstbewusst und zuversichtlich in die Zukunft. Denn: Wir wagen es! Die Weihnachtszeit kann uns die Hoffnung und Zuversicht dafür geben. Deshalb wünsche ich Euch eine geruhsame Adventszeit, genießt diese besinnliche Zeit und erholt Euch. Tankt Kraft und Energie fürs nächste Jahr.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Fürs neue Jahr wünsche ich Euch von ganzem Herzen vor allem Gesundheit, viel Erfolg und viel Spaß beim königlichen Spiel und beim Ehrenamt.

Carsten Karthaus, im Namen des Präsidiums