Eduard Klaus verstorben

Veröffentlicht am: 10.02.2023 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Nachruf


Sein SC Möhringen 1961 e.V.

und der Schachverband Württemberg

trauern um


Eduard Klaus

* 05.04.1938   †
13.12.2022


Träger der Goldenen Ehrennadel
des Schachverbands Württemberg

 

Wie erst im Januar bekannt wurde, ist Eduard Klaus bereits am 13. Dezember letzten Jahres verstorben. Noch bis in den November letzten Jahres spielte Eduard Klaus aktiv beim Schachverein Möhringen/TUT. Ende November kam er nach einem Sturz ins Krankenhaus, wo er an den Nachwehen und den hinzu gekommen Komplikationen verstarb.

Seine Leidenschaft Schach zu spielen, übermittelte er auch an seinen Sohn Ingo, als dieser sechs 6 Jahre alt war.

Den SC Möhringen gründete er 1961. Er war etwa 40 Jahre Vorstand, betreute danach mehrere Vorstandsämter, wie Kassier und Mannschaftsführer. Daneben leitete er mehrere Jugendgruppen im Verein. Von 1963-2003 entstand das älteste private Schachgroßturnier seiner Art in Deutschland. An dem Möhringer Schnellturnier damals über 2 Tage, nahmen unter anderem auch Schachgroßmeister wie GM Sämisch teil. 130 Teilnehmer, meist aus dem süddeutschen Raum waren keine Seltenheit. Zu den großen Vereinsjubiläen wurden Großveranstaltungen von ihm initiiert, wie Simultanveranstaltungen mit GM E.Lobron oder später auch mit WGM B.Hund.

Die schachlichen Höhepunkte hatte der Verein SC Möhringen in den Jahren 1978-1982, als ich selbst noch in Möhringen spielte und der Club von der Kreisklasse bis zur Landesliga aufstieg.

1981 erwarb Eduard die F-Trainerlizenz in Ruit, welche er auch viele Jahre immer wieder auffrischte.

Er trieb als Organisator vieles voran so auch die Schachgründung von elf Vereinen im Schachverband Württemberg. Hierzu zählten die Vereine Liptingen (Kreis TUT), Nagold, BSG Breinlinger-Tuttlingen, Post Tuttlingen, Jugoslawischer Verein TUT, 2 x Tuningen, Wurmlingen, Kolbingen, Gosheim, Rietheim/Weilheim, Spaichingen und nicht zuletzt Möhringen. Einige Vereine gibt es leider nicht mehr.

Er war ebenso Mitgründer des Bezirks Alb/Schwarzwald und hat ab 1978 die ersten vier Ausgaben des Ingo-Spiegels heraus gegeben, der die Spielstärken der Spieler wieder spiegelte.

1983 wurde ihm der Ehrenbrief des Schachverbandes verliehen.

23 Jahre leitete er den Schachkreis Donau/Neckar, war Gründer und Leiter der damaligen Donauklasse A und B, welche später zum Schachverband dazu kam.

Im Jahr 1987 erhielt Eduard Klaus die Landesehrennadel in Gold.

Auch von seinem SVW erhielt er im Jahr 2000 die Goldene Ehrennadel.

 

Thomas Schenk
Bezirksleiter
Alb / Schwarzwald

Hier noch ein Foto aus dem Jahr 2017: