Mit einer guten Nachricht ins Jahr 2023: Kinderschach in Deutschland e.V. erhält die ISO 9001 Zertifizierung

Veröffentlicht am: 04.01.2023 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Am 02./03.10.2022 richteten die Schachverbände aus Baden und aus Württemberg gemeinsam mit der Schachstiftung GK und dem Verein Kinderschach in Deutschland e.V. in Plochingen das Event "32 Jahre Schach und Deutsche Einheit" aus. Auf der SVW-Homepage wurde darüber in mehreren Teilen berichtet (Zusammenfassung, Nachtrag1, Nachtrag2, Nachtrag3, Nachtrag4).


In Jahr 2023 geht es darum, das Bild der Zusammenarbeit, das von diesem Foto

mit Dr. Carsten Karthaus (Präsident Schachverband Württemberg e. V.), Dr. Gerhard Köhler (Präsident Kinderschach in Deutschland e. V.), Thomas Weischede (Vorsitzender der Emanuel Lasker Gesellschaft) und Dr. Gert Keller (Schachfreunde Plochingen e. V., v.l.n.r.) ausgeht, mit Leben zu erfüllen und perspektivisch in ein reales Pilotprojekt umzusetzen.

Zu den Ideen, die Anfang Oktober im Rahmen der Veranstaltung in Plochingen präsentiert und während des Podiumsgesprächs und auf der Abendveranstaltung diskutiert wurden, legte der Verein Kinderschach in Deutschland e.V. jetzt noch ein gewichtiges Argument für eine Zusammenarbeit dazu. Der Verein ist seit Mitte Dezember 2022 als erster Schachverein in Deutschland nach ISO 9001 zertifiziert. Das ist ein wichtiges Signal an potentielle Projektpartner. Zugleich ist es aber auch eine Herausforderung für uns als Schachverband Württemberg.

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach