Schach in den Medien

Veröffentlicht am: 13.11.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Am gestrigen Samstag kam in SWR2 Wissen um 08:30 Uhr ein Beitrag "Macht Schach schlau?" Diese Sendung gibt es zum Nachhören im Internet. Außerdem steht ein Manuskript zur Verfügung. Der Beitrag ist nicht nur für Pädagogen und Jugendtrainer hörens- bzw. lesenswert.

Diese Woche Donnerstag ermittelt die SOKO Stuttgart zum Thema "Schachmatt". Die Sendung wird am 17.11. um 18 Uhr im ZDF gesendet, kann aber schon vorab über die Mediathek oder auf der Homepage der SOKO angesehen werden. Und was soll an einer Vorabendserie besonders sein? Na zum Beispiel ein aus schachlicher Sicht ungetrübter Genuss, weil die Macher der Sendung im Vorfeld von Branko Vrabac beraten wurden. Ebenfalls interessant ist das "Kiebitzen", welche lokale Schachspieler als Statisten auftauchen. In dieser Hinsicht interessant sind da die Stellen ab Minute 09:47 und 33:15 für jeweils wenige Sekunden und zwischen Minute 26:12-26:30 ist ein recht bekannter und rühriger Vereinsvorsitzender mehrfach zu sehen.