32 Jahre Deutsche Einheit / 75 Jahre SF Plochingen

Veröffentlicht am: 18.10.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken
Um den 2. und 3. Oktober war in Plochingen einiges geboten. So konnten drei hochkarätige Veanstaltungen nach Plochingen geholt werden. Los ging es am Sonntag um 10 Uhr im alten Rathaus mit einem Weltrekordversuch im Schnellschach-Blindsimultan von FM Marc Lang.

Dafür hat sich Blindschachexperte Marc Lang etwas Besonderes überlegt: 16 Schnellschachpartien á 15 Minuten für die Gegner und weil bei ihm fast immer 16 Uhren gegen ihn laufen 16 x 15 Minuten für ihn. Die Gegner hatten ihre Bretter hinter Sichtschutzblenden in drei Reihen aufgebaut. Da waren Spieler von ca 10 bis 90 Jahren vertreten, selbst Bürgermeister Frank Buß war dabei. Der ersten Zug samt Handschlag wurde wie üblich am Brett ausgeführt.

So weit so üblich: der Handschlag zu Beginn der Partien

Ehrlich: Marc Lang sah nur 16 leere Bretter.

Damit er keine Partien rekonstruieren kann wurde ihm nur der letzte Zug seiner Gegner angezeigt. Seine Züge sagte er mündlich an und die drei Helfer für die drei Reihen führten die Züge aus. Aber nach den ersten Zügen passierte es: der PC auf dem die Züge zwischengespeichert wurden, um von dort den aktuellen Zug an an Marc Langs PC und alle Stellungen live ins Foyer fürs Publikum zu übertragen, stürzte ab. Nachdem die Spieler die Frage "wisst ihr noch alle Eure Züge", bejahten, wurde ein Ersatz-PC beschafft und von Marc Lang eingerichtet, was eine Zeitverzögerung von einer halben Stunde und eine nicht zu unterschätzende Störung seiner Konzentration bedeutete. Aber als wäre nichts gewesen, spielte und kommentierte Marc Lang „das ist doch eine Stellung von Kasparov und wenn der diesen Zug gemacht hat, dann kann der doch nicht schlecht sein“ oder „auf diesen Trick bin ich auch mal reingefallen“ und „eigentlich wollte ich an diesem Brett als ersten Zug in jedem Fall e5 ziehen und jetzt eröffnet er mit 1. Sf3.“ Übrigens hatte BM Buß sein Ziel „nur nicht als erster verlieren“ ebenfalls deutlich übertroffen: eine Niederlage konnte er zwar nicht verhindern, aber immerhin war seine Partie die vorletzte, die zu Ende ging.

Bereits 8 ½ Punkte hätten einen neuen Weltrekord bedeutet, aber Marc Lang schaffte zehn Siege, fünf Remis und musste nur eine Niederlage quittieren. Die 12,5 Punkte sind eine deutliche Steigerung über seinen alten Rekord. Der lokale Fernsehsender regio-tv hat alles dokumentiert und diesen Beitrag online gestellt.