Jugend EM in Griechenland

Veröffentlicht am: 31.07.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Vom 12. bis 18. Juli fand die Jugendmannschafts EM in Thessaloniki, Griechenland, statt. Es gab zwei Altersklassen U12 und U18 jeweils für Mädchen und Jungs. Deutschland war mit insgesamt fünf Mannschaften vertreten, je zwei in der U18w und U18 sowie eine in der U12.

Beim Schachbund liest sich das so: Nach dem etwas ernüchterndem Auftakt mit den Mannschaften ... Gold ging dreimal nach Polen und einmal nach Rumänien, für Deutschland blieben zwei undankbare vierte Plätze. Aber es sollten ja noch die Einzelwettbewerbe im Blitz- und Schnellschach folgen und da schlugen sich unsere Mädels und Jungs sehr gut: es gab je zwei Mal Gold und Silber im Blitzschach und drei Mal Gold im Schnellschach.

Gold im Blitz holten Tobias Kölle (Schönaich) und Tychon Cherniaiev (Hamburg) in der U18 bzw. U12, Silber ging an Marius Fromm (Kiel), ebenfalls U18 sowie Luisa Bashylina (Solingen) in der Kategorie U16w.

Im Schnellschach gab es drei Mal Gold: in der U12 für Tykhon Cherniaiev, der klarer Favorit und am Ende nicht zu stoppen war. Houssain Besou (Lippstadt) wurde Sechster. In der U16 weiblich ging Luisa Bashylina ebenso als klare Setzlistenerste in den Wettkampf. Auch sie holte Gold. Etwas weniger klar war die Situation in der U18. Ruben Gideon Köllner (Deizisau) rangierte zwar auch auf eins, doch die Konkurrenz war stark. Trotzdem holte er auch Gold. Marius Fromm und Tobias Kölle rundeten mit den Plätzen vier und fünf das gute Ergebnis ab.


Das Gruppenbild der deutschen Mannschaft, (c) Archiv Bernd Vökler, Schachbund