April, April, der neue Newsletter ist da!

Veröffentlicht am: 28.03.2022 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Hallo liebe Schachfreunde, wer jetzt irgendwelche Aprilscherze erwartet, ist falsch gewickelt. Für solche Aktionen war gar keine Zeit. Das sieht man auch am späten Erscheinen und am vorübergehenden Wegfall der Abteilungen „Twitter - Gewitter“ und „Newsletter weltweit“. Hauptsache wir haben unsere Inhalte aus Verband und Bezirken platziert. Z.B. in Stuttgart hatten wir endlich einmal wieder eine große Jugendmeisterschaft. Auf dem Titelbild sieht man ein Drittel der Personen, die auf die Siegerehrung warten. Es gibt eine weitere Umstellung. Das Liga-Tabellenwerk habe ich an das Ende des Dokuments verlagert. Denn das ist inzwischen wieder ein Block von 32 Seiten, und mitten im Dokument ist ein solcher Monolith beim Durchblättern des Dokuments doch sehr störend. Man kann also im redaktionellen Bereich bis zu den Turnierausschreibungen und den Zeitungsbildberichten blättern und endet damit auf Seite 68. Ab da nur noch Liga, Liga, Liga.

Im Hauptbereich gibt es etwas zu GM Lankas Aktivitäten zugunsten seiner Wahlheimat Kiew, zum Verbandsseminar, einen winzigen Vorgeschmack auf ein besonderes Ereignis zum Tag der Deutschen Einheit, die Ausschreibung zum Team-Blitz, die Vorstellung unserer designierten künftigen Frauenreferentin Angelika Valkova, und Jörg Palitzsch hat endlich seine Ehrung für den Journalistenpreis 2021 erhalten. Bei den Bezirken habe ich Stuttgart vorübergehend nach vorne gezogen um mehr als 10 Seiten Text, Tabellen und Fotos für eine einzige Jugendmeisterschaft Tribut zu zollen. Denn dieses Turnier lief OHNE örtliche Aufteilung. Ja, ist denn Corona schon vorbei? Für die Chinesen in Shanghai sicher nicht, aber vielleicht sind wir ziemlich nahe an der endemischen Phase? Das wirft die Frage nach einer neuen Kenngröße auf. Nachdem der Dieselpreis inzwischen gar nicht mehr zu einer Corona-Kennzahl taugt, wir erinnern uns an 1,00 € im Januar 2020 (!), würde ich nun allzu gerne die Seitenzahl des aktuellen Newsletters Württemberg (= 100 !) ins Spiel bringen, mit der Dateigröße als Zweitwertung. So etwa als die NLW-Inzidenz? Ach so, ich wollte ja auf Aprilscherze verzichten.

P.S.: Eine Übersicht über   a l l e   Newsletter sowie alle älteren Schach-Zeitungs- bzw. Rochade-Einbinder findet man auf dieser Seite.