Württembergische Jugendeinzelmeisterschaften WJEM

Veröffentlicht am: 11.07.2021 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken
 

Zunächst durften sich alle freuen, dass man sich am Brett gegenüber sitzen konnte. Um das überhaupt zu ermöglichen, wurden die einzelnen Gruppen auf drei Standorte verteilt:

Das waren für die U10w und U12w das Ev. Freizeitheim Hausen e.V. in Obersontheim. Eine Besonderheit für die Teilnehmer war, dass sie Bettwäsche und Handtücher mitbringen mussten. Die Betreuer Maria, Philipp und Philipp hatten aber auch schachlich untypische Zusatzaufgaben: um überhaupt corona-konform kochen zu dürfen, hatte Philipp S. ein für die Gastronomie notwendiges Hygieneseminar besucht. Als Kür gab es eine abschließende „Tatortreinigung“ bis in den frühen Montag.

Steffen und der neue Seniorenreferent Thomas, der bis Mai noch zweiter Vorsitzender der Schachjugend war, hatten es mit der U10, U12, U14 in der Juhe Rottweil einfacher: dort wurde die Verpflegung vom Hausherrn gestellt.

Genauso lief es für Andreas, Carina und Norbert in der Juhe Pforzheim mit den Jungs von der U16 und U18 sowie den Mädels der Gruppen U14w, U16w und der U18w. Auch hier erfolgte die Verpflegung über die Juhe.

Neben den Organisatoren brauchte es noch Schiedsrichter, freundliche Helfer für die Analyse der Partien und zum Teil sprangen auch die Eltern mit ein. Zwingend mit von der Partie war an allen Standorten das Hygienekonzept. Wie – seit Corona – üblich, dürfen keine Betreuer oder Eltern mit in den Turniersaal. Unverändert blieb, dass die Bedenkzeiten so gewählt wurden, dass die Partien DWZ ausgewertet werden können.

Statt eines live-Tickers wurden alle Interessierten über den Discord-Server des SVW auf dem Laufenden gehalten. Im Einzelnen waren das die Kanäle #jugend-schachturniere und #mädchenschach und man bekam nicht nur, mit wo die Zeitnot zuschlug oder das Endspiel schwierig war, sondern konnte quasi live Fotos, die Rundenergebnisse und Tabellen verfolgen. Interaktives Nachfragen war so ganz unkompliziert möglich.

Dass die „Probleme“ ganz woanders lagen, offenbarte die Frage des Abends "Müssen wir mitschreiben? Oh, ich hab aber doch gar keinen Stift dabei." Ganz zwanglos wurde offensichtlich, wie lange schon nicht mehr am Brett gespielt werden konnte.

Wie sich heraus stellte hatte der Fuchs doch keinen Vorschlag für den nächsten Zug in seiner linken Hand und wird deshalb frei gesprochen!*

Alle Ergebnisse und gaaanz viele Bilder - nicht nur von den Siegerehrungen - hat Philipp M. schon auf der Seite der Schachjugend veröffentlicht. Unbedingt Anschauen! Und ruhig in ein paar Tagen nochmal: Philipp hat nämlich versprochen, kommentierte Ausschnitte aus einigen Partien nachzureichen.

*© für beide Bilder Carina, Auschnitte und Anonymisierung Karlheinz, beide SVW und ja ich gebe zu, dass ich Carinas Bilder aus Discord „unendlich lange ausgeliehen“ habe – klauen ist so ein hässliches Wort.