Württembergischer Online-Blitz-Mannschaftmeister zu Gast im Rochade-Stream mit IM Christian Braun

Veröffentlicht am: 25.05.2021 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Online? - Scheint dem SC Böblingen zu liegen. Sie holten sich vor Kurzem nicht nur den erstmaligen Titel „Württembergischer Online-Blitz-Mannschaftsmeister“ und damit ersten Pixel-Pokal Württembergs, sondern machten in letzter Zeit auch mit digitalen Vereinsaktivitäten auf sich aufmerksam, die andere Klubs inspirieren könnten.

Angefangen beim Vergleichsmatch mit der französischen Partnerstadt Pontoise, das live auf deren Facebook-Kanal mit Kommentar ausgestrahlt wurde, wir berichteten hier. Und nun der Auftritt im deutschlandweiten Twitch-Livestream der Rochade Schachzeitung, in dem die drei Gäste Ganokorn „Jennsy“ Ganser, Thanh Kien „T.K.“ Tran und Vereinspräsident Mario Born die beiden Online-Events mit Gastgeber IM Christian Braun Revue passieren ließen. Einen Ausblick aufs Traditionsturnier Böblinger Open gab es übrigens auch.

Hier könnt ihr euch das Video anschauen:
https://www.twitch.tv/videos/1026000280
https://www.youtube.com/watch?v=2XBPpKy19WY

Noch nie waren digitale Medien für Schach so wichtig wie heute. Es wird geblitzt und geberserkt, was das Zeug hält - auf LiChess und vielen anderen Plattformen. So sichtbar das Spiel nun ist, was ist mit den Vereinen in der Region? Hier gibt es noch virtuelle Luft nach oben. Der SC Böblingen hat einen ersten Schritt Richtung Digitalisierung gemacht und hofft, dass weitere Vereine folgen werden. Erst kürzlich hat der Deutsche Schachbund auf seinem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, das Schachvereinen Tipps gibt, digitaler zu werden.

Ganokorn Ganser (SC Böblingen)