Schachwoche bei der SportRegion

Veröffentlicht am: 19.01.2021 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Die Sportregion Stuttgart ist eine Organisation der Gebietskörperschaften und der Sportverbände im Großraum Stuttgart. Sie dient der Förderung des Sports und der Vernetzung der Sportorganisatoren. Den Schachverband Württemberg unterstützt sie seit vielen Jahren unter anderem mit dem Regio-Cup im Rahmen unseres Auftritts bei der Stuttgarter Spielemesse. Ihr Geschäftsführer Michael Bofinger hat immer auch ein Auge auf uns als Schachverband und übrigens auch schon an unserem Prominenten-Schachturnier auf der Spielemesse teilgenommen. So kommt Schach immer auch in den Nachrichten der SportRegion vor, hier als Beispiel der jüngste Beschluss unseres Verbandsspielausschusses.

Das jüngste Projekt der SportRegion lautet „Vielfalt des Sports“. Darin wird jede Woche eine andere Sportart in den Mittelpunkt gestellt um so während des Verbots des Amateursports daran zu erinnern, dass es mehr gibt als nur jeden Samstag die Fußball-Bundesliga. Und das Erstaunliche, fast kaum Glaubliche, schon in der dritten Folge ist unser Sport Schach an der Reihe. Wir genießen also einen hohen Stellenwert bei der Sportregion.

Fünf Fakten zum Thema Schach werden einem allgemeinen Publikum zum Schach erklärt: die ewige Frage „ist Schach Sport?“, Thema Betrugsversuche, der Weltmeister ist ein Norweger, seit 1974 gibt es die Schachbundesliga und last but not least ein eher exotisches Thema mit dem Schachboxen. Für uns organisierte Schachspieler sind das alles keine Neuigkeiten, aber für ein allgemeines Publikum doch interessant und zum Teil vielleicht sogar überraschend. Bebildert ist das Ganze durch Stimmungsfotos aus einem Liga-Wettkampf der Bezirksliga Unterland zwischen Münchingen und Vaihingen/Enz. Wir, der Schachverband Württemberg, freuen uns sehr über diese gelungene Präsentation des Schachs auf den Seiten der SportRegion und freuen uns schon jetzt darauf, wenn die SportRegion hoffentlich wieder irgendwann ihre anderen Projekte Bundesliga-Brunch und Sport-Talk fortsetzen kann.

Schöne Grüße, Claus Seyfried (Vizepräsident)

Bitte die Grafiken anklicken um zum Beitrag der SportRegion zu gelangen: