Wernfried Tannhäuser mit dem Journalistenpreis 2019 des Schachverbands Württemberg geehrt!

Veröffentlicht am: 23.10.2020 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Liebe Schachfreunde, die Jahreszahl in der Überschrift ist kein Irrtum. Beschlossen hatte das Präsidium diese Ehrung im Prinzip schon in seiner Sitzung am 26.09.2019. Eine Verleihung im Rahmen des letzten Staufer-Opens wäre eine feine Sache gewesen. Das haben wir aber verpasst, weil wir zu diesem Zeitpunkt noch keine vom Präsidenten unterschriebene Urkunde hatten. Armin Winklers Unterschrift kam drauf bei der Sitzung des Erweiterten Präsidiums am 01.02.2020 und gleich im Anschluss gelangte die Urkunde „per Boten“ in die Ostalb. Aber eine Preisverleihung in aller Heimlichkeit wird natürlich weder dem Preisträger noch dem Preis gerecht. Doch dann kam Corona, und es dauerte bis zum Bezirkstag Ostalb am letzten Samstag in Aalen, dass sich eine angemessene Gelegenheit bot unseren Journalistenpreis zu verleihen. Die Übergabe gestaltete Bezirksleiter Alexander Ziegler.

Was waren unsere Gründe Wernfried auszuwählen? In den beiden Zeitungsartikeln der Rems-Zeitung und der Gmünder Tagespost wird sehr schön geschildert, dass der Schachsport auch Raum in den Tageszeitungen verdient, und dass diese Aufgabe nur durch Menschen wie Wernfried Tannhäuser erfüllt werden kann, die über Jahre hinweg die Zeitungen mit allen wichtigen Informationen zum Ligabetrieb und zu größeren Berichten für wichtige Ereignisse wie Oberliga-Matches oder dem Staufer-Open versorgen. Außer beim Staufer-Open werden auch die Vor- und Nachberichte zur Oberliga sehr oft durch Wernfrieds eigene Fotos aufgewertet. Der Preisträger schätzt, dass er jedes Jahr ungefähr 120 Berichte für die Zeitungen schreibt. Dies zu würdigen war schon lange unser Anliegen. Doch der Moment, der weiteres Warten verunmöglichte, kam am 11.09.2019. Auf Seite 28 der Gmünder Tagespost der absolute Schach-Overkill im Lokalsportteil! Drei große Schachberichte, drei kleinere, dabei zwei große Fotos und noch ein kleines! Einzig Boule konnte sich mit einer winzigen Notiz noch auf dieser Seite platzieren. Das sieht man nicht alle Tage. Ich fand es war eine Sensation, was Wernfried an diesem Tag gelungen war.

Es folgen Fotos, vor allem aber auch ein Scan dieser Zeitungsseite. Gerne diese Grafik anklicken, man sieht dann diese Zeitungsseite vom 11.09. bestens lesbar als PDF aus dem EPaper der Zeitung.

Schöne Grüße, Claus Seyfried

20.10.2020  Rems-Zeitung:  Besondere Ehre für „Werni“ Tannhäuser
19.10.2020  Gmünder Tagespost:  Impulsgeber für den Schachsport
Die Region Schwäbisch Gmünd im SVW-Pressespiegel
Unsere Journalisten-Preisträger in der „Hall of Fame“




Werni Tannhäuser mit der gerahmten Urkunde
beim Bezirkstag Ostalb am 17.10.2020 in der Stadthalle Aalen.


Alexander Ziegler und Wernfried Tannhäuser am 17.10.2020.