Entscheidung zur Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

Veröffentlicht am: 20.09.2020 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Liebe Schachfreunde,
liebe Senioren,

nachdem am 15. Februar 2020 die vierte von fünf Runden der 30. Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft gespielt war, lagen die Stuttgarter Teams 2 und 1 mit jeweils 7 Punkten auf den beiden ersten Plätzen gefolgt von den Teams aus Neckartenzlingen, Nürtingen und Heilbronn mit jeweils 6 Punkten. Es hätte also richtig Spannung aufkommen können bei der gemeinsamen Schlussrunde am 14.03.2020 im Bürgerhaus Grunbach, so sie hätte stattfinden können!

Wir alle wissen, was dann geschah. Nach mehreren Verschiebungen war zuletzt der 4. Oktober mit einer gemeinsamen Schlussrunde vorgesehen. Doch auch das war nicht mehr möglich, nachdem das Remstal-Open zu seinem traditionellen Termin am 3. Oktober abgesagt werden musste, und unabhängig von etwaigen Corona-Problemen die Grunbacher Infrastruktur sowieso nicht mehr zur Verfügung stand. Nun bestand die einzige Spannung darin, wie wir mit der letzten Runde verfahren.

Als das für Seniorenschach zuständige Vorstandsmitglied des Schachverbands oblag es mir dies herauszufinden. Dazu habe ich am 9. August eine Bitte um Meinungsäußerung bis zum 5. September an alle Mannschaftsführer versendet. Geantwortet haben 11 von 16 Vereinen. Wegen der drei Teams aus Stuttgart entsprach das 13 der 18 Teams. Vernünftiger Weise gab es nur zwei Optionen: am 4. Oktober dezentral spielen entsprechend der Paarungen aus dem Ergebnisdienst, oder Absage der letzten Runde nebst Vergabe des Titels nach dem aktuellen Tabellenstand. Das Votum war wie folgt.

  • 5 Vereine (= 7 Teams, man denke an die drei Teams aus der Hauptstadt) wollten dezentral spielen.
  • 6 Vereine (= 6 Teams) wollten absagen.
  • Gehen wir davon aus, dass die 6 Teams, die absagen wollen, bei Ansetzung einer dezentralen Schlussrunde auch tatsächlich nicht spielen würden, so war damit zu rechnen, dass von den 9 Paarungen die folgenden sechs Paarungen wegen der Absage eines Team ausfallen könnten, bzw. kampflos entschieden würden:

    Stuttgart 1        -   Heilbronn
    Leinfelden         -   Nürtingen
    Grunbach           -   Plochingen
    Schwäbisch Gmünd   -   Göppingen
    Ostfildern         -   Stuttgart 3
    Oeffingen          -   Schwäbisch Hall

    Würde es so kommen, so war nun so oder so damit zu rechnen, dass am Ende ein Team aus Stuttgart an der Spitze stehen würde. Da aber meine Vereinszugehörigkeit auf die Stuttgarter Schachfreunde lautet, wollte auf keinen Fall ich persönlich eine Entscheidung fällen. Daher haben wir in Abstimmung mit Armin Winkler und Carsten Karthaus den Verbandsspielausschuss um eine Entscheidung gebeten. Diese wurde am vergangenen Dienstag beim Meeting des Verbandsspielausschusses gefällt pro ABSAGE der letzten Runde und am folgenden Donnerstag, 17.09.2020, vom Präsidium des Schachverbands bei dessen erster Präsenzsitzung seit Monaten gebilligt.

    Also:

    Die letzte Runde wird nicht mehr gespielt, Stuttgart 2 mit Mannschaftsführer Walter Wolf ist Württembergischer Mannschaftsmeister 2020 vor der eigenen Ersten, und Neckartenzlingen folgt auf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

    Wie geht es weiter?

    Es gab Bekundungen der Art, dass die letzte Runde gar nicht mehr so sehr interessiere, sondern dass es viel wichtiger sei die Frage zu klären wann die nächste Senioren-Mannschaftsmeisterschaft komme!? Das freut den Schachverband, denn offenbar ist das Interesse an unserem Schachbetrieb trotz aller Viren nach wie vor vorhanden! Damit wir das bieten können, benötigen wir aber Einsatz aus euren Reihen. Welcher Senior, oder auch gerne ein jüngerer Schachenthusiast, könnte sich vorstellen, die Verantwortung für die nächste Senioren-Mannschaftsmeisterschaft zu übernehmen? Das bedeutet nicht nur die Staffelleitung für 5 Runden zu übernehmen, sondern eventuell auch eine gemeinsame Startrunde mit der Verleihung der Preise (siehe Foto) an die Siegerteams aus dem Coronajahr 2020 zu organisieren, und / oder auch die gemeinsame Schlussrunde nebst Siegerehrung 2021 (oder 2022 ?).

    Also, die entscheidende Frage: Wer von euch macht's? Wer Zuspruch benötigt, kann mich gerne auch vorab am Festnetz um Auskunft befragen: 0711 4569058. Während Pandemie- und Home Office-Zeiten ist man ja auch öfters mal zuhause!

    Schöne Grüße, Claus Seyfried (Vizepräsident)