Aufruf und Hinweise der Mitgliederverwaltung

Veröffentlicht am: 04.01.2023 von Karlheinz Vogel in: Referat Mitgliederverwaltung Drucken

In 2023 stehen größere Veränderungen in der Mitgliederverwaltung (Mivis) an und damit auch in den Vereinsportalen. Vor diesem Hintergrund kommt der Pflege der Daten besondere Bedeutung zu. Alle Vereine bitten wir daher ein besonderes Augenmerk hierauf zu legen. Insbesondere auf die korrekte Angabe der Vereinsadresse. An diese Adresse muss postalische Post zustellbar sein und auch die E-Mail-Adresse sollte stimmen. Bei der letzten Weihnachtspost unseres Präsidenten kamen etliche Briefe als unzustellbar zurück.

Stimmigkeit der Mitgliederzahlen. Beim Abgleich der über das Vereinsportal gemeldeten Mitglieder mit den am Jahresanfang gemeldeten Zahlen an den Württembergischen Landessportbund (ggf. Badischer Landessportbund bzw. Bayerische Landessportbund) stellen wir jedes Jahr erhebliche Unstimmigkeiten fest. Da ist zwingend darauf zu achten, dass sämtliche Vereinsmitglieder sowohl dem Schachverband Württemberg wie auch in Stückzahlen dem jeweiligen Landessportbund zu melden sind. Die Stückzahlen sollten demnach auch übereinstimmen.

Funktionäre: Wir hatten im Dezember bis Anfang Januar einen schweren Fehler im Portal. Bei Neuanmeldungen, Abmeldungen, Änderungen wurde der Spieler / die Spielerin automatisch 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schatzmeister insgesamt alle16 möglichen Vereinsfunktionen. Einige Vereine hatten hierdurch so viele Funktionäre wie noch nie. Werner Dangelmayer und ich haben diese ungewollten Funktionen so gut wie möglich wieder heraus gelöscht. Durchaus kann es aber sein, dass die eine oder andere Funktion hängen geblieben ist. Daher auch der Aufruf die Vereinsfunktionäre zu prüfen. Insbesondere die Vereine, die im Dezember Neuanmeldungen, Abmeldungen oder Änderungsmeldungen hatten. Wer nicht jedes Mitglied einzeln anklicken will, kann von mir auf E-Mail-Anforderung mit Angabe der Vereins-Id gerne eine Übersicht seiner Funktionäre bekommen. Zwischenzeitlich ist der Fehler wieder behoben (Dank an Holger Schröck).

Weitere Hinweise:

Bitte bei Abmeldungen von verstorbenen Mitgliedern auch das Häkchen „Verstorben“ anklicken.

Bei Neuanmeldungen auch den Geburtsort angeben. Der fehlt doch sehr häufig. Unsere Bearbeitung verzögert sich damit unnötig. Auch andere Rückfragen sollten immer rasch beantwortet werden. Das ist auch ein Punkt der erwähnt werden muss. In etlichen Vereinen benutzen mehrere Funktionäre den Zugang zum Vereinsportal. Da ist erforderlich, dass diese auch miteinander kommunizieren. Unsere Rückfragen landen immer nur bei der orginären Kontaktperson. Der oder Die weiß, wenn es ein anderer gemacht hat gar nicht, um was es geht.

Für Fragen stehen Werner Dangelmayer und ich immer gerne zur Verfügung.

Januar 2023

Holger Namyslo / SVW-Mitgliedverwaltung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!