Einführung neue Mitgliederverwaltung

Veröffentlicht am: 14.11.2023 von Karlheinz Vogel in: Mitgliederverwaltung » Aktuelles Drucken

Der Umstieg auf die neue Mitgliederverwaltung des Deutschen Schachbundes erfolgt voraussichtlich am 01.02.2024.

Der Entwicklungsstand des Programmes hätte auch einen Echtstart am 1.12.2023 hergegeben, aber nach Abstimmung mit den Landesverbänden hat sich der DSB für den 1.2.2024 entschieden. Dann können die Landesverbände ihren "Passlauf" (An-, Ab- und Ummeldungen die im Dezember erfahrungsgemäß von der Anzahl her sehr hoch sind) sowie die Beitragsrechnung noch mit dem bisherigen Portal durchführen. Die Vereine haben auch mehr Zeit sich unter Anleitung der Landesverbände mit der Bedienung des neuen Mitgliederportals vertraut zu machen.

Hier sieht man, wie sich der Ablauf im Detail gestalten wird:

  • Ab Mitte Januar (16.1.2024) werden die Eingaben im Portal gesperrt. Anschließend erfolgt die Echtmigration der Daten aus der bisherigen Mitgliederverwaltung in das neue Mitgliederportal.
  • Im Anschluss werden die Daten validiert und das Live-System sowie die Schnittstellen durch ein kleines Team nochmals getestet.
  • Die Freigabe des neuen Mitgliederportals ist dann für den 1.2.2024 geplant.
  • In diesen beiden Wochen können keine neuen Mitglieder gemeldet werden.

Der Ergebnisdienst wird erst nach Saisonende auf die neue Software umgestellt. Die Mitgliedsdaten werden aber zwischen den Systemen synchronisiert, so dass Nachmeldungen weiterhin möglich sind, soweit es die WTO erlaubt.