Offene Württembergische Fraueneinzelmeisterschaft (B-Turnier)

Veröffentlicht am: 12.06.2013 von Holger Schröck in: Referat Frauenschach Drucken

Bericht vom B-Turnier der Württembergische Frauen-Einzel-Meisterschaft 2013,
TSV Schönaich 19./20.07.2013

Wenn auch in spärlicher Besetzung, so ist es doch ein Erfolg, dass das Frauen-B-Turnier 2013 wieder stattfand. Trotz eines ordentlich gefüllten Preistopfs war die Teilnehmerzahl mit nur vier Spielerinnen leider gering.

Neben Simona Gheng von Ausrichterverein und unserer Frauenreferentin Biserka Brender (Stuttgarter Sf), meldeten sich nur noch Hannelore Gheng (Sf Deizisau) und Eileen Wettach (Sk Bebenhausen) an.

Darum wurde das Rundenturnier von Schiedrichter Alexander Hande auf drei Runden gekürzt. Als Favoritin ging mit deutlicher DWZ-Überlegenheit Simona Gheng ins Rennen. Besonders spannend war darum der Kampf um Platz zwei. Denn Biserka hatte zu Beginn in besserer Stellung gegen Hannelore Remis gemacht.

Nach der anschließenden Niederlage gegen Simona musste Biserka in der Schlussrunde gegen Eileen gewinnen (was auch nach vielen Zügen geschah) und Hannelore durfte nicht gegen Simona punkten. Letzteres geschah auch nicht, Simona gewann auch ihre letzte Partie und damit auch erwartungsgemäß den Titel der Württembergischen Meisterin!

Herzlichen Glückwunsch an Simona Gheng !

Zum Blitz-Stichkampf um Platz zwei konnte die bereits abgereiste Hannelore leider nicht antreten, so dass Biserka verdient auf Rang zwei landete.

Rang  Name  Punkte  SoBerg

  1. Simona Gheng  3,00  3,00

  2. Biserka Brender  1,50  0,75

  3. Hannelore Gheng  1,50  0,75

  4. Eileen Wettach  0,00  0,00