DFMM-LV: Runden 2 und 3

Veröffentlicht am: 11.06.2023 von Karlheinz Vogel in: Referat Frauenschach Drucken

Der warme Schachfreitag war sehr emotional und sehr, sehr lang (besonders für Hannah Clara Rösler: insgesamt 10 Stunden Kampf heute). Wir haben alles geschafft: zu gewinnen, aber auch zu verlieren!

Zuerst haben wir gegen die Mannschaft Schleswig-Holstein mit 2,5:5,5 verloren:

Zhuoling Li hatte zunächst großen Vorteil, aber ihre Gegnerin hat sich gut verteidigt, was zu einem Remis führte. Auch Annemarie Meier hatte eine Chance, aber die Partie endete wie am ersten Brett - unentschieden. An Brett 3 hat Tetyana Kostak im Mattaangrif gewonnen. Angelika Valkova hatte eine deutlich bessere Stellung, aber ungenaues Spiel in Zeitnot führte zur Niederlage. An Brett 5 konnte Simona Gheng das Endspiel mit weniger Material nicht retten. Bei Marina Heil verlief die Partie ruhig und endete mit einem friedlichen Ergebnis. Hannah Clara Rösler hatte eine angenehme Stellung, gab jedoch im Endspiel einen Bauern ab und ihre Gegnerin konnte erfolgreich zusätzliches Material gewinnen und zum Sieg umwandeln. Am letzten Brett hat Sofiia Sokyrko nach einem komplizierten Mittelspiel verloren.


Brett 1 WFM Zhuoling Li


Brett 2 Annemarie Meier


Brett 3 WFM Tetyana Kostak


Brett 4 Angelika Valkova


Brett 5 Simona Gheng


Brett 6 Marina Heil


Brett 7 Hannah Clara Rösler


Brett 8 Sofiia Sokyrko

Ein paar Eindrücke aus dem Saal:

 

Der bittere Geschmack der Niederlage in der zweiten Runde wurde durch die Freude über den Sieg gegen Hessen mit 6:2 in der dritten Runde getilgt!

Zhuoling Li hatte eine ausgeglichene Partie mit einem friedlichen Ergebnis. Annemarie Meier spielte eine wunderschöne Partie mit Figurenopfer und wurde mit dem Sieg belohnt! Die Gegnerin von Tetyana Kostak führte die Partie sehr gut und die Zeitnotphase entschied das Spiel. An Brett 4 konnte Angelika Valkova jedes mögliche Ergebnis erzielen, aber zum Glück für die Mannschaft gewann sie. Simona Gheng spielte eine gute Partie, nachdem ihre Gegnerin das Risiko erhöhte, brachte das Simona einen ganzen Punkt ein. Marina Heil spielte trotz der aggressiven Attacke ihrer Gegnerin eine wunderbare dritte Runde und verwandelte ihren Materialvorteil in einen Sieg. Hannah Clara Rösler hatte eine sehr spannende Partie: zuerst stand sie deutlich besser, nach einigen Fehlern stand ihre Gegnerin im Endspiel auf Gewinn, aber Hannahs einfallsreiches Spiel rettete die Partie - es wurde bis zu nackten Königen gespielt. Wir gratulieren Sofiia Sokyrko zu ihrem ersten Sieg im Turnier: Sie nutzte einen groben Fehler ihrer Gegnerin aus und setzte auf dem Brett Schachmatt!

Vor der dritten Runde wurden die Mannschaften fotografiert:

Baden

Bayern I

Hessen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Württemberg

Hier in paar Eindrücke vom Saal und von der angenehmen Atmosphäre vor Rundenbeginn:

Egal wie ernst es nachher wird: für ein freundliches Gespräch reicht es allemal.

Die Heldin des zweiten Tages ist Hannah Clara Rösler. Sie hat bis zur letzten Patrone gekämpft und heute insgesamt mehr als 10 Stunden gespielt!

Alle Partien werden live übertragen und können - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - bei
Chess24
Lichess
Chessbase
verfolgt werden.

Text und Bilder Inna Valkova