Bundesliga, WJEM U8, JGT und drei mal WAM am letzten Februar-Wochenende in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am: 21.02.2024 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Sportlich steht das Wochenende 24./25.02.2024 in Baden im Zeichen der zentralen Bundesliga-Runden in Viernheim. Wenn alle 16 Teams zentral aufeinander treffen, gehören Trainingsmaßnahmen der GKL und des Talentstützpunkts Rhein-Neckar zum Rahmenprogramm. Für Talente und Kids, die es werden wollen, gibt es neben dem Training und dem Bundesliga-Live-Erlebnis gleich zwei Turniere. Am Samstag, dem 24.02. wird ein Jugend-Grand-Prix-Turnier in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14-U16 ausgetragen. Am Sonntag, dem 25.02. ist dann die Württembergische Amateurmeisterschaft zu Gast in Viernheim. Ausgeschrieben ist eine ko-WAM, und mit den üblichen Pokalen und kleinen Preisen im Gepäck unterstützt Johannes Bay, verantwortlich im Spielausschuß der WSJ für die WJPT- und WAM-Turniere, die Schachfreunde um Stefan Martin (SC Viernheim) und Robert Piechatzek (TSP Rhein-Neckar). 

Während in Baden viele aktuelle namhafte Großmeister zugegen sind, wird in Stuttgart die Württembergische Jugend-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U8 ausgetragen. WSJ-Spielleiter Steffen Erfle wird die Partien der potentiellen Großmeister von 2034 sicher stehend mit den Augen des Schiedsrichters betrachten. Einen ganz anderen Blick bekommt FM Laszlo Mihok, wenn er den Kids in der Analyse ihrer Partien mit Rat und Tat zur Seite steht. Auf Augenhöhe mit dem FIDE-Meister aus Budapest erfahren die Kids, was sie schon sehr gut gemacht haben, und was sie in der nächsten Partie noch verbessern können. Die beiden Tage der WJEM U8 in den Lessing Schulen Stuttgart werden jeweils von einem Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft ergänzt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils ein Turnier offen für alle mit vier Spielern im Rundenturnier und ein Turnier offen für alle U12-Kids mit einer DWZ unter 1000 mit sechs Spielern im Rundenturnier. 

Alle JGT- und WAM-Turnierausschreibungen sind wie immer auf der Seite der Württembergischen Turnierserien zu finden. Wenn uns dann schon zwei Tage die Lessing Schulen Stuttgart offen stehen, dann bietet es sich auch an, parallel auch einen Ausbildungslehrgang zum Verbandsschiedsrichter zu organisieren. Wer noch eine Platz im VSR-Lehrgang sucht, der sollte sich schnell beim Schiedsrichter-Obmann Gabriele Häcker anmelden. Damit das gelingt, hat Wolfgang Tölg auch dieses Angebot des SVW unter https://www.svw.info/wts verlinkt.

Egal, ob in Viernheim oder Stuttgart, bei der Bundesliga oder bei der WJEM U8, im VSR-Lehrgang, im JGT, in der WAM oder in den Jugendligen, ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg rund um die 64 Felder.

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach