Die letzten Schapoo!-Züge in der Breitenschach-Förderung für Vereinsprojekte in Württemberg

Veröffentlicht am: 24.05.2023 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Mitte Mai tagte nach längerer Pause der SVW-Breitenschach-Ausschuss und nach den Bezirkstagen nominell auch mit einer Reihe neuer Mitglieder. Ein Punkt auf der Tagesordnung waren die letzten Schapoo!-Projekte in der Förderung von Breitenschach-Aktivitäten der Vereine in Württemberg. Der Haushaltsbeschluss des Erweiterten Präsidiums hatte diesen Teil von Schapoo! im März 2023 formal beendet. In der Ausschusssitzung ging es damit die Höhe der Förderung der einzelnen Projekte innerhalb des vorhandenen Budgets.

Zu den 13 Projekten, die bis Ende Februar über die Gesamtlaufzeit beantragt wurden, kam mit einer Förder-Empfehlung des Präsidiums des SVW noch ein Antrag des SK Horb hinzu. Im Rahmen des Horber Pfingstgambits stellt der Verein eine Schach-Galerie auf die Beine, die nach dem Open durch verschiedene Locations in Horb wandern soll. Für die Ausstellung werden bis zu 20 Bilder durch Interaktion von Mensch und künstlicher Intelligenz erzeugt, die Schach zum Thema haben. Jedes einzelne Bild soll ein Unikat bleiben und nur einmal gedruckt werden. Die beiden Bilder, die Julius Steiglechner dem Schapoo!-Projektantrag des SK Horb beigefügt hat, dürfen wir an dieser Stelle hier auf der SVW-Homepage veröffentlichen.

An abstract painting of chess

expressionistic painting, happy woman with a blue ribbon dress in a selective yellow room intently playing chess

Wenn die Bilder in Horb ihren Platz für die Betrachter gefunden haben, dann ergeht die Bitte um Auszahlung der Projektmittel an den Schatzmeister des SVW. Neben dem SK Horb können sich dann auch SR Spaichingen, die SG Fasanenhof, der SC Hechingen und die Post SG Schwäbisch Hall demnächst über einen Zahlungseingang freuen.
Die Verteilung der Schapoo!-Projektmittel ist über die Bezirke sehr unterschiedlich. Spitzenreiter in der Förderung ist der Bezirk Ostalb mit 37 Prozent gefolgt von Alb/Schwarzwald mit 21 Prozent und Stuttgart mit 17 Prozent. Auf der anderen Seite, immer dann, wenn so ein Fördertopf leer ist, stellt der eine oder andere die Frage, ob der Topf wieder gefüllt wird, oder wo weitere derartige Fördertöpfe stehen. An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, es gibt im Rahmen von Schapoo! noch den gut gefüllten Fördertopf für die Gemeinschaftsprojekte von Vereinen aus Baden und aus Württemberg. Über diese Baden-Württembergischen Projektanträge haben aktuell die Präsidien von BSV und SVW zu befinden. Es ist also an Euch, welche Vereine aus Baden und aus Württemberg hier gemeinsam den ersten Zug ausführen und damit die beiden Präsidenten Uwe Pfennig und Carsten Karthaus in den Zugzwang gemeinsamen Handelns bringt.

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach