„Schach in den Mai“ einmal ganz anders …

Veröffentlicht am: 12.06.2022 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

In Corona-Zeiten hat sich der zeitliche Vorlauf für viele Evens deutlich verkürzt. Das bedeutet auch für die Organisatoren von Schach-Traditionsveranstaltungen wie „Schach in den Mai“ neue Wege gehen zu müssen. Lange Zeit waren wir seitens des Mönchfelder SV davon ausgegangen, dass unser traditionelles „Schach in den Mai“ zum dritten Mal in Folge aufgrund von Planungsunsicherheiten ausfallen würde. Am Rande der BJEM Stuttgart 2022 ergab sich aus diversen Gesprächen dann die Idee, die 28. Auflage als eine besondere Breitenschachveranstaltung, gefördert durch das Projekt Schapoo, durchzuführen. Alleine die Organisation in der Kürze der Zeit war eine sportliche Leistung und gemeinsam mit den Stuttgarter Schachfreunden 1879 e.V. echtes Teamwork.

Das Schnellschachturnier „Schach in den Mai“ wurde am 01.05.2022 als Benefizveranstaltung für ukrainische Flüchtlinge durchgeführt. Trotz der kurzfristigen Ausschreibung und ohne die sonst üblichen Preisgelder haben 22 Teilnehmer den Weg ins Bürgerzentrum West, in die Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V. gefunden, um in 9 Runden Schweizer System die Sieger von 2022 zu ermitteln. Wirklich bis zum Schluss blieb es extrem eng und spannend. Selbst nach Ende der letzten Partie war den Teilnehmern nicht klar, wer der Turniersieger sein würde. Gleich 3 Teilnehmer erreichten 7 Punkte, und so musste am Ende die Buchholz-Feinwertung entscheiden. Das nötige Quäntchen Glück hatte FIDE-Meister Harald Keilhack auf seiner Seite, der einen halben Buchholzpunkt vor Jürgen Viehoff, immerhin Sieger in der Kategorie für Spieler mit einer DWZ<2000. Einen weiteren halben Buchholzpunkt dahinter der außergewöhnlich stark aufspielenden Jugendliche Tim Markus Heilig als Dritter und zugleich Sieger in der Kategorie DWZ<1600. Unter den weiteren Pokalgewinnern ist die Leistung der 8-jährigen Varsha Pujari (Stuttgarter Schachfreunde) besonders hervorzuheben, die starke 4,5 Punkte aus 9 Partien holte, eine Marke, an der sich selbst gestandene Vereinsspieler schwer taten. Die anderen Ergebnisse sind auf der Seite des Schachbezirks Stuttgart zu finden.

Für das leibliche Wohl war, wie immer bei „Schach in den Mai“ mit dem erfahrenen Küchenteam bestens gesorgt. Alles in allem eine gelungene, harmonische Veranstaltung, die bei allen Beteiligten schon die Vorfreude auf das nächste Jahr geweckt hat. Das heißt, wir planen die 29. Auflage von „Schach in den Mai“ am 01.05.2023 dann wieder wie gewohnt in Stuttgart-Mönchfeld

Am Ende brachte die Veranstaltung auch ein leichtes Plus ein, sodass wir wie erhofft auch einen kleinen Beitrag zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge spenden können.

 

Roland Sieker