WJEM2022 mit der Premiere für die Stuttgarter Jugend-Amateurmeisterschaft

Veröffentlicht am: 18.04.2022 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Der Countdown für die Württembergische Jugend-Einzelmeisterschaft läuft. Am Mittwoch, dem 20. April, startet die WJEM 2022. In diesem Jahr verteilt auf zwei Standorte. Die Altersklassen U14 bis U18 ermitteln die Württembergischen Meister im Zeitraum 20.-24.04.2022 in Lindau am Bodensee im gewohnten Format in der Jugendherberge. In den Altersklassen U8 bis U12 steigen die Titelkämpfe in Stuttgart in den Lessing Schulen. Dort werden am 20.04.2022 in der Altersklasse U8 die ersten Titelträger 2022 gekürt. Im Zeitraum 21.-23.04.2022 schließt sich dann das Championat in den Altersklassen U10 und U12 an.

Viele der WJEM-Starter haben im März Spielpraxis gesammelt. An jedem Wochenende war WAM-Time, vier Samstage, vier Turniere, Breitenschach pur, und vielfach die Frage: "Wann gibt es die nächste WAM?". Im Reiter Württembergische Turnierserien auf der Homepage des Schachverbands Württemberg wird die Frage stets aktuell beantwortet. Konkret heißt das nächste Woche parallel zur WJEM2022 U10/U12 in den Lessing Schulen in Stuttgart. Was machen also schachbegeisterte Kinder und Jugendliche ohne WJEM-Ticket am besten in der kommenden Woche?

Am 21./22. April gibt es ein zweitägiges Turnier nur für Jugendliche, die Offene Stuttgarter Jugend-Amateurmeisterschaft. In diesem Event wird nach zwei Altersstufen und nach drei Spielstärkestufen differenziert. Wie genau differenziert wird, das steht hier auf der Homepage der Bezirksjugend Stuttgart. Dort ist auch der Anmeldelink zu finden. Am 23. April gibt es dann eine WAM für alle und für U8-U12-Kids noch eine spielstärkebegrenzt Jugend-WAM U12. Alle Kids haben die Wahl, ob sie an einem Tag, an zwei Tagen oder an allen drei Tagen Schach auf sportlicher Augenhöhe in jeder einzelnen Turniergruppe spielen wollen, unmittelbar neben den Brettern der WJEM2022.

Es ist die sportliche Begegnung auf Augenhöhe, die diese Breitenschach-Turnierformate so attraktiv machen. Ein Nachwuchstrainer aus Pfullingen brachte es nach der großen WAM in Magstadt am 12. März auf den Punkt. In einem Open würde die Platzierung seines Schützlings in seinem allerersten Turnier Rang 83 unter 85 Spielern entsprechen. In seiner WAM-Gruppe dagegen wurde er Gruppendritter. So surfte er mit einer Bronzemedaille um den Hals voll motiviert auf einer Welle des Erfolgs wieder nach Hause. Ob ihn die Welle kommende Woche auch bis nach Stuttgart in die Lessing Schulen trägt, wir werden es sehen, am Rande der WJEM2022.

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach