It's WAM-Time im Monat März

Veröffentlicht am: 01.03.2022 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken


Es ist März, und der Frühling steht vor der Tür. Vier Samstage hat der Monat und an allen vier Samstagen ist WAM-Time. Wir holen an jedem Wochenende für die Turniere in unseren Breitenschach-Turnierserien WJPT (Württembergisches Jugend-Pokalturnier) und WAM (Württembergische Amateurmeisterschaft) die Figuren, die Bretter und die Uhren aus den Schränken. Auch wenn noch nicht alle Ausschreibungen fertig und veröffentlicht sind, wir bekommen 4 x WAM, 2 x WJPT und 1 x WJPT als Jugend-WAM.

Den Anfang machen die Stuttgarter Schachfreunde am 05.03.2022. Neben einer WAM gibt es anstelle eines WJPT eine Jugend-WAM. Das WJPT-Teilnehmerfeld wird in Sechsergruppen geteilt und dann innerhalb der Gruppen ein Rundenturnier gespielt. Das machen wir gezielt, um Kindern mit Restpartien den Erwerb einer DWZ zu erleichtern. Mit Annika Schreiber ist zudem eine der Trainerinnen vor Ort im Betreuerteam, die donnerstags im Offenen online-Training der Württembergischen Talentstützpunkte gemeinsam mit Carina Pawitsch die jüngsten Mädchen betreut. Mit etwas Mut können die Mädchen unter Annikas Augen die erste Turnierpraxis sammeln und sich von ihr zeigen lassen, was sie gut gemacht haben, und was sie in der nächsten Partie vielleicht noch besser machen können.

Der zweite Samstag im März, am 12.03.2022, ist der traditionelle Turniertermin des SC Magstadt. Nach der Rekordbeteiligung vom Oktober 2021 mit über 150 Teilnehmern gibt es an traditioneller Stelle in den Sporthallen an der Alten Stuttgarter Straße wieder ein WJPT und eine WAM. Parallel dazu trainiert der Talentstützpunkt Stuttgart in Magstadt in Präsenz.

Am dritten Samstag, am 19.03.2022, startet in diesem Jahr die BJEM Stuttgart in den Lessing-Schulen. Wie immer zu den BJEM-Turnieren in Stuttgart-Münster gibt es auch 2022 am ersten BJEM-Turniertag eine WAM für alle, die bei der BJEM Stuttgart nicht oder nicht mehr spielberechtigt sind.

Am vierten und letzten Samstag im März lädt schließlich die Sportvereinigung Rommelshausen kurzfristig zu WJPT und WAM ein. Damit wird zwar die 25. Auflage des traditionellen Römer Frühlingsturnier auf das Jahr 2023 verschoben, aber es schafft ein weiteres Angebot für die, die schon in unseren Vereinen aktiv sind. Die Erfahrung lehrt, um die Kindergarten- und Schulschach-Kids abzuholen, braucht es nach den Einschnitten der letzten Monate doch einen deutlich längeren Vorlauf.

Die Pokalsaison hat begonnen - wer holt die Pokale in diesem Jahr?


Die Ausschreibungen zu den WJPT- und WAM-Turnieren stehen alle im Reiter "Württembergische Turnierserien" oder einfach diesem Link dorthin https://www.svw.info/wts folgen. Auch wenn alle diese Turniere noch vor uns liegen, vorab schon mal ein Dankeschön an alle, die tatkräftig dabei mithelfen, dass uns die WJPT- und WAM-Time im März ein Stück Normalität zurückbringt.



Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach