18 Trainer und 1 Trainerin verlängerten ihre Trainerlizenz um 4 Jahre

Veröffentlicht am: 04.03.2024 von Hans-Joachim Petri in: Referat Ausbildung » Berichte Drucken
18 Trainer und eine Trainerin konnten am Wochenende vom 01.03. bis 03.03.2024, durch die Teilnahme an der Fortbildung in der Sportschule in Ostfildern Ruit, ihre Lizenz wieder um 4 Jahre bis 31.12.2028 verlängern.
von links nach rechts Hans-Joachim Petri, Werner Schuran, Bernhard Schulz, David Blank, Jürgen Reichstein, Frank Herbert Schweizer, Hansjörg Mecke, Alexander Kwiatowski, Martin Arnold, Marius Dohon, Viktor Luft, Alfred Leser, Nils Richter, Frank Reutter,Theo Hartmann, Dr. Gert Keller, Bernhard Garrecht, Daniel Hoefer

Wie in den vergangenen Jahren hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung durch gute Referenten, wie GM Zigurds Lanka, Trainer des Jahres 2023 Julian Maisch, Trainer des Jahres 2022 Dr. Heiner Uhlig, Trainer des Jahres 2008 Ulrich Haag, Lukas Aichele und konnten wieder ein interessantes Lehrgangsprogramm zusammenstellen. Geleitet wurde die Fortbildung zur Verlängerung der B+C-Trainerlizenz von Dr. Gert Keller vom SV Plochingen und Hans-Joachim Petri vom SV Markgröningen.

Nach der Begrüßung und einer kurzer Vorstellungsrunde durften die Teilnehmer verschiedene Arbeitsaufträge in vier Arbeitsgruppenrund rund um das Thema Eltern und Training bearbeiten. Anschließend wurde das Ergebnis der Gruppe präsentiert. Diese Form wurde als sehr positiv empfunden, da die Teilnehmer nach Erfahrungen zusammengestellt waren. Durch die gemeinsame Arbeit konnten sie sich zwanglos kennenlernen. Danach gingen die Teilnehmer gemeinsam zum Abendessen

Nachdem die Gaststätte um 19:30 Uhr geöffnet hatte, kam der gemütliche Teil des Abends bei einem Freigetränk vom SVW. Wie es bei Schachspielern zu erwarten war, wurden einzelne Blitzpartien gespielt und es gab viele gute Gespräche.

Den Samstag startete der Trainer des Jahres 2023 Julian Maisch. Er referierte zum Training im Bereich DWZ 1000 bis DWZ 1400 und was hierbei wichtig ist. Da dies einen großen Teil der Trainer betraf, konnten viele Teilnehmer wichtige Informationen mitnehmen.


Dr. Heiner Uhlig kam im Anschluss bis zum Mittagessen mit dem Thema "Lankanesisch and more". Viele kennen bereits die Begriffe, Blutbad, Badewanne, Doppelagent, Eselsohren, Tiefgarage und viele weitere bildhafte Begriffe. Er zeigte, wie wichtig diese bildhafte Sprache beim Training mit Kindern ist.

Nach dem Mittagessen zeigte der GM Zigurds Lanka interessante Züge der Anderssen Variante (1. e4 e5, 2.Sf3 Sc6, 3.Lb5 a6, 4. La4 Sf6, d3) und anschließend durften die Teilnehmer in einem "Gurkensimultan" das Erlernte gegen den Großmeister ausprobieren, wobei Zigurds alle auf Fehlzüge hinwies. Sein Ziel hierbei war, dass alle Teilnehmer ihr Spiel mit seiner aktiven Hilfe gegen ihn auch gewannen. Die Teilnehmer waren mit großer Begeisterung dabei und sahen, wie Sie beim Training mit Kindern diese Methode "Gurkensimultan"sinnvoll anwenden können.



Zigurds Lanka bei seinem "Gurkensimultan".

Lukas Aichele leitete den sportlichen Teil durch ein lockeres Sporttreiben für die meisten Teilnehmer. Hans-Joachim Petri zeigte den Teilnehmern, die den sportlichen Teil nicht mitmachen konnten, wie sehr die Entspannungsübungen nach Jacobson zu einer Entspannung beitragen kann. Auch bei der anschließenden Phantasiereise konnten die Teilnehmer die angenehme Entspannung fühlen.

Den Samstag beendeten wir wieder mit einem Blitzschachturnier. das Viktor Luft gewonnen hat.

Der A-Trainer Ulrich Haag begann den Sonntag Vormittag mit einem sehr interessanten Thema: Das Wissen um die Spielertypen als Basis für ein erfolgreiches Spiel. Er zeigte an Beispielen, wie die Welt- und Großmeister in die verschiedenen Denktypen nach Lars Bo Hansen eingeordnet werden können. Die vier Denktypen sind : Aktivist, Reflector, Pragmatic und Theorist. Danach zeigte er auf, wie das Wissen um die Spielertypen im alltäglichen Training und der konkreten Partievorbereitung jeweils differenziert eingesetzt werden können..

Die nächste Möglichkeit in der Sportschule in Ruit die Lizenz wieder zu verlängern ist vom 25.10.2024 bis 27.10.2024 statt. Von den möglichen 20 Plätzen sind bereits 10 Plätze belegt.

Anmeldung bei Hans-Joachim Petri E: Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel 071471565406

Auch in diesem Jahr möchte das Team Ausbildung wieder die Möglichkeit zur Verlängerung der B+C-Trainerlizenz als Online-Angebot anbieten. Hierzu können sich die Teilnehmer aus den verschiedenen online Angeboten die notwendigen 15 Unterrichtseinheiten selbst zusammenstellen. Diese Möglichkeit besteht allerdings nur mit einer eingeschalteten Kamera und einem Mikrofon. Die Kosten für beide Möglichkeiten, online oder in präsenz, betragen 95 €. Nähere Infos sind immer aktuell auf der Startseite der Homepage des SVW rechts zu finden.


Hans-Joachim Petri