Eine Trainerin und 14 Trainer des Schachverbandes Württemberg konnten ihre Lizenz wieder um 4 Jahre verlängern

Veröffentlicht am: 22.02.2022 von Hans-Joachim Petri in: Referat Ausbildung Drucken

Von links nach rechts,
hintere Reihe: Michael Eisele, Bernhard Dieterle-Bard, Gerald Winkler, Gustav Döttling,
2. Reihe: Stefan Kuricini, Hans-Joachim Petri, Daniel Müller, Marco Seybold, Lena Warsitz, Marco Otte, Thomas Klaiß,
vordere Reihe: Roland Mayer, Johannes Bay, Markus Liebelt, Leonhard Rothermel.

Eine Trainerin und 14 Trainer kamen vom 18.02.2022 bis 20.02.2022 in die Sport- und Jugendleiterschule nach Ruit, um mit diesem Wochenende ihre B+C-Trainerlizenz, um 4 Jahre zu verlängern.

Geleitet wurde die Fortbildung von Dr. Gert Keller vom Schachverein Plochingen und Hans-Joachim Petri vom Schachverein Markgröningen e.V., aus dem Team des Ausbilungsreferenten Heiko Elsner. Wie im vergangenen Jahr konnten wir trotz strengen Corona Hygieneregeln wieder eine Fortbildung zur Verlängerung der B+C-Trainer Lizenzen in der Sportschule in Ruit anbieten.

Der Fortbildungskurs startete am Freitag mit einer Einweisung in die aktuellen Corona Regeln an der Sportschule und einer kurzen Vorstellungsrunde. Im Anschluss daran referierte Matthias Reinmann von der WSJ über das Thema „Sexualisierte Gewalt“

Nach dem Abendessen wurde der Tag mit einem Umtrunk abgeschlossen. Wie bei unserer letzten Fortbildung konnten wir den neuen Präsidenten des Schachverbandes Württemberg, Carsten Karthaus gewinnen, wieder alle zu einem Getränk einzuladen. Diese Tradition hatte Armin Winkler eingeführt und da die Sportgaststätte geschlossen war, mussten wir die Getränke bei der Anmeldung holen und mit in unseren Seminarraum nehmen. Bei diesen ungezwungenen Gesprächen mit Carsten Karthaus wurden viele Fragen angesprochen. Alle fanden diese Art sehr gut, da sie mit dem Präsidenten des Schachverbandes Württemberg Probleme direkt ansprechen konnten.

Der Samstag wurde von Gabriele Häcker mit einer Gruppenarbeit über die aktuellen Schachregeln begonnen. Nach der Auflösung der Aufgaben antwortete sie noch auf Fragen zu Mädchenschach. Die Teilnehmer wollten von ihr wissen, was ihr Geheimnis sei, dass sie so viele Mädchen in ihrem Verein habe.

Um etwas Abwechslung in das Programm zu bringen, konnten wir Lukas Aichele für eine leichte sportliche Betätigung gewinnen. Parallel konnten Teilnehmer, die den sportlichen Teil aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen wollten, sich auch mit Hans-Joachim Petri auf eine Phantasiereise einlassen und eine progressive Muskelentspannung nach Jacobson mitmachen.


Zigurds beim Simultan


Der nächste Referent, der GM Zigurds Lanka begeisterte die Teilnehmer mit seinen Mustern und Signalzügen. Im praktischen Teil zeigte er die Anwendung der Signalzüge, Zigurds spielte Simultan gegen alle Trainer mit der gleichen Ausgangsstellung aus einem vorherigen Beispiel. Hier versuchte er mit der schlechteren Ausgangslage gut dagegen zu spielen. So konnte Lena und ein paar andere Teilnehmer auch einmal gegen den Großmeister Zigurds Lanka gewinnen.

Acht Teilnehmer schlossen den Abend mit einem Blitzturnier ab.

Am Sonntagvormittag bekamen die Teilnehmer Arbeitsaufträge in Kleingruppen mit verschiedenen Themen rund um das Training und anschließend wurden die Ergebnisse den anderen Teilnehmern präsentiert und auch diskutiert.

Sollte auch Ihre Trainer-Lizenz 2022 auslaufen oder schon ausgelaufen sein, melden Sie sich möglichst bald zu einer Fortbildung an.
Wir haben für dieses Jahr noch 2 Fortbildungen zur Verlängerung der B+C-Trainerlizenz geplant.

  • Lehrgangsnummer 2022- 12 Online über Zoom vom 01.07.2022 bis 03.07.2022
  • Lehrgangsnummer 2022- 13 Präsenz in der Sport- und Jugendleiterschule in Ruit

Gerne gebe ich Ihnen nähere Informationen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 07147/ 1565406,
Schriftliche Anmeldung bei Hans-Joachim Petri

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dabei bitte Name, Vorname, DWZ, Geburtsdatum, Bezirk, E-Mailadresse, Telefonnummer, Schachverein und komplette Adresse angeben.

H.-J. Petri