21 B+C-TrainerIn des SVW konnten ihre Lizenz um 4 Jahre verlängern

Veröffentlicht am: 18.10.2021 von Hans-Joachim Petri in: Referat Ausbildung Drucken


Von Links: Roland Meyer,  Alexander Ziegler, Reinhard Krämer, Timo Kurz, Heiko Preuß, Kai Mailitis, Hans-Jürgen Nägele,, Armin Jaeschke, Tobias Traier, Dr. Gert Keller, Gerd Bader, Armin Schuch, Thomas Hafner, Dimi Triantafillidis, Sven Stark, Timo Stark, Gabriele Häcker, Uwe Naafs, Bernhard Dieterle-Bard, Bernd Wepfer, Norbert Tausch.

20 Teilnehmer und eine Teilnehmerin kamen vom 15.10.2021 bis 17.10.2021 in die Sport- und Jugendleiterschule nach Ruit, um mit diesem Wochenende ihre B+C-Trainerlizenz, um 4 Jahre zu verlängern.

Geleitet wurde die Fortbildung von Dr. Gert Keller vom Schachverein Plochingen und Hans-Joachim Petri vom Schachverein Markgröningen e.V. aus dem Team des Ausbilungsreferenten Heiko Elsner. Wie in den vergangenen Jahren konnten wir trotz strengen Corona Hygieneregeln wieder verschiede Themen in Präsenz anbieten.


Der Fortbildungskurs startete am Freitag, den 15.10.2021 mit fünf Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen aus der Trainerarbeit und anschließender Präsentation.

Nach der anstrengenden Arbeit kam am Abend auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Der neue Präsident des Schachverbandes Württemberg, Carsten Karthaus lud die Teilnehmer zu einem Getränk ein. Diese Tradition hatte Armin Winkler eingeführt und da die Sportgaststätte nur Getränke verkaufen durfte, trafen wir uns im Seminarraum. Bei diesen ungezwungenen Gesprächen mit Carsten Karthaus wurden viele Fragen angesprochen. Alle fanden diese Art sehr gut, da sie mit dem Präsidenten Probleme direkt ansprechen konnten.

Der Samstag wurde von Gabriele Häcker und Steffen Erfle über die aktuellen Schachregeln begonnen. Anschließend referierte Dr. Heiner Uhlig über das Gehirn-Anker-Training, die Praxis der Stappen Methode und Muster"haft" angreifen und siegen

Um etwas Abwechslung in das Programm zu bringen, konnten wir Lukas Aichele für eine sportliche Betätigung gewinnen. Parallel konnten Teilnehmer, die den sportlichen Teil aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen wollten, sich auch mit H.J. Petri auf eine Phantasiereise einlassen und dabei entspannen.

Der Abend wurde mit einem Blitzturnier abgeschlossen, welches von Armin Schuch mit einem ½ Punkt Vorsprung gewonnen wurde.

Der Sonntag beschäftigte sich mit verhaltensorginellen Kindern, die oft das Training schwierig machen. Über dieses wichtige Thema referierte Alfred von Wysocki und klärte die Teilnehmer über mögliche Ursachen auf und wie der Trainer damit umgehen kann.

Sollte auch Ihre Trainer-Lizenz 2021 auslaufen oder schon ausgelaufen sein, können Sie sich für den nächsten Kurs 18.02.2022 bis 20.02.2022 anmelden in der Sport- und Jugendleiterschule in Ruit

 

Nähere Informationen per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder
Tel.: 07147/ 1565406,

 

Schriftliche Anmeldung bei Hans-Joachim Petri
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Dabei bitte Name, Vorname, DWZ, Geburtsdatum, Bezirk, E-Mailadresse, Telefonnummer, Schachverein und komplette Adresse angeben.

H.-J. Petri