Das neue Problemschach für Tiger - Die Wettbewerbe des SVW

Veröffentlicht am: 29.03.2021 von Hans-Joachim Petri in: Referat Problemschach Drucken



Seit 2012 schreibt der Schachverband Württemberg jedes Jahr einen Problemschach-Wettbewerb aus. Die April-Ausgabe von Problemschach für Tiger gibt eine Übersicht. Zum letztjährigen Wettbewerb gibt es noch einen interessanten Nachtrag.

Bei den Testaufgaben geht es um Regelkenntnisse, zunächst um die Umwandlungsregel von 1885 und dann um Springerzüge nach den aktuellen FIDE-Regeln..

Weiterlesen als PDF

Ausblick: ◼ Der 10. Problemschach-Wettbewerb wird voraussichtlich im Juni ausgeschrieben. ◼ Problemschach für Tiger führt in die Welt der Schachkompositionen ein und zeigt, wie gewinnbringend die Beschäftigung damit ist. Württemberg war Vorreiter. Nun soll die zugrundeliegende Idee als Projekt der Schwalbe verfeinert und auf eine breitere Basis gestellt werden. Lassen Sie sich überraschen.