Badischer Verbandstag - Auftrag für Fusionsgespräche und Goldene Ehrennadel Uwe Pfenning

Veröffentlicht am: 08.05.2024 von Carsten Karthaus in: Präsidium Drucken

Am Samstag 04.05.2024 fand in Walldorf der badische Verbandstag statt. Der Verbandstag des Badischen Schachverbandes stand im Zeichen von Neuwahlen des Präsidiums, nachdem mehrere Vorstände aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr antraten, darunter Präsident Uwe Pfenning. Zum neuen Präsidenten wählte der Verbandstag den Pforzheimer Rechtsanwalt Dr. Christoph Mährlein. Neu im Präsidium sind außerdem Jürgen Gersinska als Vizepräsident, Markus Haag als Sportdirektor und Peter Schell als Schriftführer. Von den bisherigen Präsidien wurden Jürgen Dammann als Vizepräsident Finanzen und Irene Steimbach als Vizepräsidentin wiedergewählt. Uwe Pfenning wurde zum Ehrenpräsident gewählt.

Der Einladung unserer badischen Freunde sind Ottmar Seidler und Carsten Karthaus gefolgt. Ottmar Seidler begrüßte die Teilnehmer. Carsten Karthaus bedankte sich nach den Neuwahlen persönlich bei den ausgeschiedenen Präsidiumsmitgliedern und beim Seniorenreferent Bernd Fugmann für die Organisation der gemeinsamen BaWü-Seniorenmeisterschaft für die ausgezeichnete und wertschätzende Zusammenarbeit. Uwe Pfenning erhielt die goldene Ehrennadel des Schachverbandes Württemberg für seine Verdienste um das Schachspiel und die Zusammenarbeit und Zusammenführung der beiden Schachverbände Baden und Württemberg. Damit ist Uwe Pfenning der erste badische Präsident, dem diese Ehre zu teil wird. Carsten Karthaus hob in seiner Laudatio nicht nur die Verdienste und das Engagement Pfennings hervor, sondern betonte insbesondere die gewachsene Freundschaft der beiden Präsidenten und der beiden Verbände.

Über die Ergebnisse schrieb der Badische Schachverband: "Inhaltlich stand auf dem Verbandstag eine mögliche Fusion mit dem württembergischen Schachverband im Mittelpunkt. Eine Kommission hatte im Vorfeld ausführlich die Probleme und Möglichkeiten einer solchen Vereinigung untersucht, um die Entscheidung über die Aufnahme von Fusionsgesprächen vorzubereiten. Im Ergebnis war für die Kommission noch nicht sicher, ob die Vorteile eines Zusammengehens den Aufwand rechtfertigen. Der Verbandstag folgte in großer Einmütigkeit der Empfehlung, das neue Präsidium mit der Aufnahme »ergebnisoffener Gespräche« mit dem Württembergischen Schachverband zu beauftragen." Dieses Ergebnis freut uns sehr. In Württemberg arbeitet der Arbeitskreis zur Fusion noch. Dessen Ergebnisse werden im Juli dem Erweiterten Präsidium vorgestellt. Das Erweiterte Präsidium wird dann über die Aufnahme der Gespräche entscheiden. 

Wir freuen uns nun erstmal über die Ergebnisse des badischen Verbandstages, wünschen dem neu gewählten Präsidium alles Gute und stets ein glückliches Händchen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 Haben gut Lachen(v.l.n.r.: ): Carsten Karthaus (Präsident SVW). Uwe Pfenning (Badischer Ehrenpräsident) und Christoph Mährlein (neuer Präsident des Badischen Schachverbandes), Fotos: Jasmin Mangei

Bericht Badischer Schachverband: BSV (badischer-schachverband.de). Vielen Dank an die badischen Kollegen, dass wir Text und Bilder verwenden dürfen.