Bundeskongress des DSB in Ulm - Ergebnisse

Veröffentlicht am: 24.10.2022 von Carsten Karthaus in: Präsidium Drucken

Der Bundeskongress des DSB – die Mitgliederversammlung – hat auf unsere Initiative hin am 15.10.2022 in Ulm stattgefunden. Mit vier Delegierten (Michael Meier, Karlheinz Vogel, Thomas Wiedmann und Carsten Karthaus) haben wir vom SVW daran teilgenommen.

Carsten Karthaus, Quelle: DSB

Es ging um zukunftsweisende Anträge und Entscheidungen. Die Veranstaltung begann mit den Grußworten des DSB-Präsidenten Ullrich Krause, des SVW-Präsidenten Carsten Karthaus und des Oberbürgermeisters Gunter Czisch. Der WLSB Präsident Andreas Felchle war wegen einer Verletzung verhindert.

Aus Württemberger Sicht standen einige Anträge im Fokus:

  1. Zentral war die Abstimmung über die Vergabe der Mitgliederverwaltung und DWZ-Berechnung. Der Bundeskongress hat sich mit deutlicher Mehrheit für die Vergabe an die Firma „nu Datenautomaten Gmbh“ entschieden.  Das erweiterte Präsidium hat sich dafür ausgesprochen, im Falle der Beauftragung der Firma nu, das komplette Softwarepaket der Firma in Anspruch zu nehmen. Neben der Mitgliederverwaltung also auch noch den Ergebnisdienst, die Portalfunktion /-schnittstelle und die Verbandsverwaltung. Dazu steht der SVW bereits in Kontakt mit der Firma nu. Es war also nach 2005 wieder ein Bundeskongress in Württemberg, bei der es um die Zukunft der IT ging. Sobald hier nähere Informationen vorliegen, werden wir hierüber informieren.
  2. Reform der zweiten Bundesliga. Die Reform der zweiten Bundesliga wurde beschlossen und es wird eine Reduzierung von vier auf zwei Staffeln geben. Zugleich gibt es keine dritte Liga auf DSB-Ebene. Statt dessen wird der Aufstieg aus den Oberligen der Landesverbände reformiert. Für uns in Württemberg bedeutet dies, dass Baden und Württemberg gemeinsam einen Aufsteiger ermitteln. Die Präsidien von Baden und Württemberg, der Turnierordnungsausschuss in Baden und der Verbandsspielausschuss in Württemberg prüfen dafür gerade die Einführung einer gemeinsamen Liga, oberhalb der Oberliga und erstellen dafür ein Konzept. Die Einführung einer gemeinsamen Liga war schon vor langer Zeit ein Thema zwischen Baden und Württemberg. Nun besteht die historisch einmalige Gelegenheit für eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Nutzen wir diese Chance!
  3. Bei der DEM bleibt alles beim Alten.
  4. Der Antrag zur Satzungsreform wurde zurückgezogen, nachdem Württemberg 31 Änderungsanträge eingereicht hatte. Damit war Württemberg der einzige Landesverband der seine Änderungswünsche konkret und konstruktiv eingebracht hatte. Die Satzungsreform wird nun 2023 mit einer anderen Vorgehensweise fortgesetzt und es soll - mindestens zwei - gemeinsame Arbeitstreffen mit den Landesverbänden geben.
  5. Alle weiteren Entscheidungen können hier nachgelesen werden: Beschlüsse des außerordentlichen DSB-Kongresses am 15.10.2022 - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland