Bewerbung für das Amt des Vizepräsidenten

Veröffentlicht am: 13.05.2021 von Hans-Joachim Petri in: Präsidium Drucken




Mein Name ist Yves Mutschelknaus. Ich kam ganz klassisch Anfang der 80er Jahre vom Schulschach zum Vereinsschach. Nach meinem Studium der Nachrichtentechnik begann auch meine Funktionärs“karriere“: Kreisjugendspielleiter (1996-2004), Bezirksjugendspielleiter (2000-2011), Verbandsjugendspielleiter (2011-2013) und schließlich von 2013 bis 2019 Vorsitzender der Württembergischen Schachjugend. In dieser Funktion war ich Mitglied im Vorstand des Schachverbands und im Vorstand der württembergischen Sportjugend, besuchte als Delegierter verschiedene Schach- und Sportverbandstage auf Landes- und Bundesebene. In der Zeit als WSJ Vorsitzender hatte ich auch engen Kontakt zu Walter Pungartnik, dem bisherigen Vizepräsident Verbandsentwicklung und unterstütze ihn bei verschiedenen Breitenschachveranstaltungen. Durch diese Zusammenarbeit bekam ich manchen Einblick in seine Tätigkeit als Vizepräsident.

Gerne kandidiere ich als Nachfolger von ihm, die Gremienarbeit hat mir immer Spaß gemacht. Ebenso die Verbindung zum Breitenschach. Als neue Themen sehe ich die Mitgliedergewinnung von Amateuren, die sich als Vereinslose auf diversen Internetplattformen tummeln (in Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Spielleiter bzw. Internet-Schach-Beauftragten z.B. mit einer zusätzlichen Internet-Verbandsliga) und neuen Schachbegeisterten, hervorgerufen durch Hypes wie die Netflix-Serie „Damengambit“ mit dem neuen Breitenschachreferenten.

Ives Mutschelknaus