Schachverband Württemberg bekennt sich verstärkt zum Fairplay

Veröffentlicht am: 20.02.2016 von Holger Schröck in: Präsidium Drucken

Das erweiterte Präsidium im Schachverband Württemberg (SVW) hat eine Änderung des Leitbildes beschlossen. Dieser Beschluss des erweiterten Präsidiums wird dem Verbandstag 2017 zur abschließenden Bestätigung vorgelegt. Die Werte des Schachsports, wie Mut, Ehrlichkeit, Haltung, Respekt, Wertschätzung, Engagement, Rücksicht und Toleranz (=MEHRWERT) und Fairplay sind nun zentrale Punkte im Leitbild des SVW.

Das ist der Anfang zur Schaffung einer Kultur des Fairplay, einem zentralen Thema der Schachorganisation und des Sports. Wenn wir uns als Sport verstehen wollen, dann ist auch das Thema Fairplay von zentraler Bedeutung. Der SVW unterstützt damit als erster Landesverband in Deutschland die Kampagne von DSJ und DSB. Ein Fairplay-Kodex umreißt Wertevorstellungen und Verhaltensrichtlinien als Maxime für vorbildliches, faires Verhalten!

Für eine Kultur des Fairplay muss es in allen Ausbildungslehrgängen zum Thema werden. Deswegen wurde im Fortbildungslehrgang für den C-Trainer in Württemberg, das Thema Fairplay integriert. In 90 Minuten wurde das Thema Fairplay und die Werte des Schachsports vorgestellt. Mit 17 erfahrenen C-Trainern, die Ihre Lizenz verlängert haben, ergab sich eine lebhafte Diskussion.

Fragen wie:
Was ist fair?
Was ist unfair und sollte es diesen Begriff überhaupt geben?
Kann man Fair sein und dabei Regeln missachten oder ist faires Verhalten immer regelkonform?
Ist Fairplay mehr als das Einhalten von Regeln?
Handelt der faire Spieler nach den Buchstaben oder dem Geist der Regeln und wenn ja, was ist der Geist der Regeln?
Was ist der Unterschied zwischen Spielregeln und Regeln um das Spiel herum?

wurden mit dem Referent Carsten Karthaus diskutiert.

Natürlich gibt es bei diesem Thema kein richtig und kein falsch, aber viele unterschiedliche Ansichten, die zu diskutieren es sich auf jeden Fall lohnt. Alleine durch die Diskussion, bleibt das Thema in aller Munde und es kann eine Kultur des Fair Plays entstehen. Auch in diesem Fall gilt: Der Weg ist das Ziel.

Beim nächsten Lehrgang in Württemberg wird Fairplay wieder auf der Tagesordnung stehen.

Der SVW bekennt sich damit eindeutig zu Schach als Sport, zum Fairplay und zu den Werten des Schachsports.

Carsten Karthaus
Verbandsspielleiter SVW

https://www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/wir/FAIRPLAY/Werte_des_Schachsports.pdf
https://www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/wir/FAIRPLAY/FAIRPLAY_Positionspapier_DSJ.pdf