Liebe Schachspielerinnen und Schachspieler,

Veröffentlicht am: 05.12.2015 von Holger Schröck in: Präsidium Drucken

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen und eine hoffentlich fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit steht uns allen bevor.

Das Fest genießen und sich schon auf das kommende Jahr freuen; da bleibt vielleicht auch etwas Zeit, um das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen.

Im Juni hatten wir einen gelungenen Verbandstag in Geislingen (Zollernalb-Kreis). Carsten Karthaus wurde als Verbandsspielleiter neu ins Präsidium des SVW gewählt. Der Deutsche Schachbund musste sogar zweimal zum Kongress laden. Im Mai in Halberstadt wurde der Haushalt für die nächsten beiden Jahre nicht genehmigt. Hanno Dürr wurde dort mit der Goldenen Ehrennadel und Hajo Gnirk sowie Walter Pungartnik mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Im November beim außerordentlichen Kongress wurden dann Sparmaßnahmen beschlossen, um den Mitgliedern eine erneute Beitragsanpassung zu ersparen.

Erfreuliches gab es aus sportlicher Sicht: der SK Bebenhausen wurde kurz vor Jahresende des vergangenen Jahres zum dritten Male in Folge Deutscher Mannschaftsmeister bei der U20. Beim Bodenseecup in Engen siegte die Auswahl von Württemberg knapp vor Baden und der Schweiz. Beim Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Niedernhausen (Taunus) erspielte sich Holger Scherer (Lauffen) die Bronzemedaille in der B-Gruppe (DWZ 1901 – 2100). Daniel Behringer (TSG Heilbronn 1845) gelang dies in der E-Gruppe (DWZ 1301 – 1500).

Nochmal eine Steigerung zum Vorjahr gelang den württembergischen Senioren: Christoph Frick, Rolf Fritsch, Claus Seyfried und Horst Weisenburger errangen in Berlin den Titel „Deutscher Seniorenmannschaftsmeister 2015“! Erfolgreich war auch die erste Saison von Schwäbisch Hall in der ersten Bundesliga. Lange Zeit spielte das Team um den Titel mit. Am Ende war es ein hervorragender vierter Platz. Die Damenmannschaft von Schwäbisch Hall wurde sogar Vizemeister.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr schachliche Erfolge feiern konnten.

Nicht versäumen möchte ich es, Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches, frohes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016, Gesundheit, Erfolge und Spaß beim königlichen Spiel zu wünschen.

Armin Winkler
Präsident SVW