Start des MILLENNIUM Hybrid Masters 2022

Veröffentlicht am: 20.02.2022 von Salvatore Ketterer in: Schachbezirk Unterland » Turniere Drucken

Am Mittwoch den 09.03.2022 startet der Bezirk Unterland mit einem 4-er-Team der Schachfreunde Pattonville, ergänzt um Gastspieler aus benachbarten Vereinen, in das Millennium Hybrid Master 2022.

Gespielt wird ein Rundenturnier mit 5 Mannschaften aus Bremen, Berlin, Kastellaun und dem Niedersächsischen Schachverband auf der internationalen Plattform Tornelo. Die Bedenkzeit beträgt 90 Min. + 30 Sek. Inkrement.Das neue Hybrid-Format ermöglicht es den Spielern in Ihren eigenen Räumlichkeiten, unter Beachtung der Anti-Cheating-Regel der FIDE, gegen Mannschaften aus ganz Deutschland oder auch weltweit zu spielen.

Als weitere Besonderheit ist das Spiel auf echten Turnierbrettern der deutschen Firma Millennium aus München zu nennen. Diese Bretter sind mit modernster Sensortechnik ausgerüstet und verfügen über LED’s zur Anzeige der Gegnerzüge. Bei Bedarf, wie z. B. Präsenzturnieren können diese LED’s deaktiviert werden. Die LED’s sind außerdem in der Spielfläche dezent eingearbeitet und fast unsichtbar.

Geleitet wird das Turnier von FIDE-Schiedsrichter Bernhard Riess aus Berlin zusammen mit Bernd Hähnle. Beide sind seit 2020/2021 lizenzierte Schiedsrichter von Tornelo. Die Turnierleistung der Spieler wird über das Tornelo-Rating bewertet, im Vordergrund steht zunächst die Erprobung der neuen Turnierbretter für das Hybridschach, um das Beste aus beiden Welten, nämlich Komfort und Übersicht auf Turnierbrettern mit interessanten Gegnern aus aller Welt zu vereinen.

Weitere Infos