Bezirks-Mannschafts-Blitz-Meisterschaft 2013

Veröffentlicht am: 22.09.2013 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirk Stuttgart » Turniere 2012/2013 Drucken

Bezirks-Mannschafts-Blitz-Meisterschaft 2013

am 19.01.2013 in Oeffingen

Am 19. Januar lud der Bezirk Stuttgart zur  BMBM  in den Großen Saal der 'Alten Schule' in Oeffingen. Es meldeten sich 6 Mannschaften, um die 5 Bezirksplätze auf Verbandsebene zu ergattern. Leider trat der Titelverteidiger, der SC Schmiden/Cannstatt, nicht an. Wohl auch, weil man auch auf Verbandsebene letztes Jahr den Titel holen konnte und somit den Startplatz sicher hat. Trotzdem schade, dass nicht zumindest die 'zweite Garde' um einen zweiten Startplatz streiten wollte.

Dies (2 Startplätze für die 'Württembergische') versuchten die Stuttgarter SF zu erreichen, indem sie 2 Mannschaften ins Rennen schickten. Den Titel 'wiederholen' wollte der SC Böblingen, der Titelgewinner von 2011. Außerdem dabei waren, eigentlich wie fast immer, der SC Feuerbach und  der Mönchfelder SV. Die Gastgeber, die SF Oeffingen, wollten ihren Coup von 2011 wiederholen, wo sie, ebenfalls als Gastgeber, überraschend unter den besten 5 landeten.

Mit einem IM und einem FM waren die Stuttgarter SF 1 leichter Titelfavorit, gefolgt vom SC Böblingen 1 (2 FM). Die SSF 2 schienen mit einem FM, auch wenn sie nur zu Dritt antraten, besser aufgestellt als der SC Feuerbach 1, auch mit einem FM. 'Leicht dahinter' der Mönchfelder SV 1 und nochmals mit leichtem Abstand der Gastgeber, die SF Oeffingen 1. Die Erwartungen waren also klar abgesteckt

Meister und Plazierungen wurden wieder in zwei Durchgängen ermittelt, die diesmal sehr unterschiedlich verliefen. Nach dem ersten Durchgang führte der SC Böblingen 1 das Feld mit 10:0 Punkten an. Und das mit einem 'sicheren' 3-Punkte-Vorsprung, da die SSF 1 neben ihrer Niederlage in Runde 2 in der letzten Runde des 1. Durchgangs auch an den SC Feuerbach 1 einen Punkt abgeben mußten, die damit nur noch einen halben Brettpunkt hinter dem SSF 1 auf Platz 3 lagen! Die SSF 2 'mogelten sich so durch', ihr 4. Platz schien unangefochten. Um Platz 5 wurde es dagegen sehr spannend: Mönchfelder SV 1 und SF Oeffingen 1 konnten in der 5. Runde nicht gewinnen und landeten damit beide mit einem Punkt am Tabellende, die Mönchfelder aber zumindest mit 2 Brettpunkten mehr auf der Habenseite.

Der 2. Durchgang startete mit erwartbaren Ergebnissen. Doch dann wurde es interessant: in der 7. Runde 'schlugen' die SSF1 zurück: sie gewannen glatt mit 4:0 gegen den SC Böblingen 1  und waren damit wieder 'dran'. Und der Gastgeber trotze den SSF 2 ein 2:2 ab, ließ damit den Mönchfelder SV 1 ans Tabellenende rutschen. Diese 'glichen' in der drittletzten Runde wieder aus: jetzt erzielten auch sie ein 2:2 gegen die SSF 2. Folge: SF Oeffingen 1 wieder Schlußlicht. Mit der vorletzten Runde strauchelten die SSF 1 wieder gegen den SC Feuerbach (2:2), womit der SC Böblingen 1 bei 2 Mannschafts- und Brettpunkten Vorsprung vor der letzten Runde fast 'durch' war. Für 'den Platz an der Sonne' benötigte die Erste der SSF im letzten Durchgang Schützenhilfe durch ihre Zweite. Um Platz 5 stand dagegen der direkte Kampf zwischen dem Mönchfelder SV 1 gegen Oeffingen 1 an,  wobei letztgenannten nur ein Sieg weiterhelfen konnte.

Aber der SC Böblingen 1 fuhr schnell einen Sieg ein, wonach auch die Luft bei SSF 1 raus war, gegen Feuerbach 1 reichte es wieder nur zur Punkteteilung. Und am Tabellenende sicherte sich der Mönchfelder SV mit einem hart erkämpften Sieg den 5. Platz.

Titelträger 2013 also der SC Böblingen 1975 1, die weiteren Bezirksplätze auf Verbandsebene erspielten sich die Stuttgarter SF v. 1879 1+2, der SC Feuerbach 1 und der Mönchfelder SV 1967 1.

Mein besonderer Dank an das Betreuerteam der SF Oeffingen, die die Teilnehmer mit Speis und Trank zu versorgen wußten.

Klaus Bornschein

Bezirksspielleiter

Sieger SC Böblingen