Kreis-Jugend-Einzel-Meisterschaft 2011

Veröffentlicht am: 31.07.2011 von Wolfgang Tölg in: Schachkreisjugend Stuttgart Ost » Turniere Drucken
KJEM Schachkreisjugend Stuttgart Ost

Schach auf dem Schachen

Der Schachkreis Stuttgart-Ost veranstaltete seine diesjährige Jugendmeisterschaft im Pfadfinderheim auf dem Schachen bei Münsingen. Aufgrund der weiten Anfahrt war am ersten Tag frühes aufstehen angesagt, bei Nacht (für den einen oder anderen ging es schon um 6.00 Uhr los) und vor allen Dingen bei tief stehendem Nebel stellte die Anfahrt die erste Hürde für alle dar.

21 Teilnehmer im Alter von 7 bis 17 Jahren meisterten dieselbe und spielten in 5 Altersklassen um Punkte, die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft und natürlich die Kreismeistertitel.

In den vier Tagen vom 01.-04.11. gab es aber auch ein großzügiges Rahmenprogramm: Die Kreismeisterschaft im Blitzschach wurde ausgespielt, es gab ein Tandem- und ein Juxschachturnier, bei beidem sorgen etwas abgewandelte Regeln für Spannung, Abwechslung und öfters auch mal für Verblüffung. Aber nicht nur für den Geist, auch für den Körper wurde einiges geboten, beinahe jeden Tag wurde draußen Fußball gespielt. Dies wurde einem Betreuer zum Verhängnis, er verletzte sich und musste zuerst ins Krankenhaus, dann nach Hause gefahren werden.

Die restliche Freizeit verlief ohne große Zwischenfälle, sodass man sich auf das wesentliche, das Schach spielen konzentrieren konnte.

 

Die neuen Kreismeister
U 18 Tristan Petzold Mönchfelder SV
U 16 Simon Schwärzle SF Oeffingen
U 14 Marvin Brenner SpVgg Rommelshausen
U 12 Kaan Kümpel SpVgg Rommelshausen
U 10 Mark Jüttner SpVgg Rommelshausen

Die GewinnerDie Gewinner

In der U10/U12 spielten 9 Spieler ein Rundenturnier jeder gegen jeden. Mark Jüttner von der SpVgg Rommelshausen sorgte für einen Favoritensieg in der U10 und holte sich ungefährdet den Titel. Eine starke Leistung lieferte jedoch auch der Zweitplatzierte Elias Schaich vom SV Backnang ab, der sich 6 Punkte aus 8 Partien erkämpfte und damit alle älteren Konkurrenten der U12 hinter sich ließ. Um den Titel der U12 gab es ein Kopf an Kopf Rennen, das glücklichere Ende gab es für Kaan Kümpel, der seinen punktgleichen Vereinskollegen Dennis Jüttner dank besserer Feinwertung auf Platz 2 verweisen konnte.

Im Turnier der Jugendlichen U14 bis U18 wurde mit 12 Teilnehmern ein Turnier nach "Schweizer System" gespielt, d.h. in jeder Runde spielen punktgleiche Spieler gegeneinander. Durchsetzen konnte sich mit Tristan Petzold vom Mönchfelder SV ebenfalls der Favorit. Der Landesligaspieler muss zwar zwei Remis (Unentschieden) abgeben, gewann aber dennoch souverän das Turnier und damit die Altersklasse U18. Simon Schwärzle von den Schachfreunden Oeffingen spielte immer in der Spitzengruppe mit und holte sich somit verdient den Titel in der U16. Am dünnsten besetzt war die Altersklasse U14, in der nur 2 Spieler antraten, es gewann Marvin Brenner von der SpVgg Rommelshausen.

 

Viele Grüße

Eure Kreisjugendleitung