Kreis-Jugend-Einzel-Meisterschaft 2010

Veröffentlicht am: 08.11.2010 von Wolfgang Tölg in: Schachkreisjugend Stuttgart Ost » Turniere Drucken
KJEM Schachkreisjugend Stuttgart Ost

In den Herbstferien hat die Schachkreisjugend Stuttgart- Ost ihre Einzelmeisterschaft in Beilstein im Rahmen einer Freizeit ausgetragen. Das Jugendheim Magdalenenkirche der Pfadfinder war mit 34 Teilnehmern für vier Tage voll ausgelastet.

Gespielt wurde in zwei getrennten Turnieren. Im ersten Turnier spielten die Altersgruppen U18, U16 und U14 gemeinsam sechs Runden, im zweiten Turnier spielten U12 und U10. neun Runden.

In den verschiedenen Altersstufen wurden fünf Kreismeister und eine Kreismeisterin ermittelt. Die Siegerehrung fand dann in der eigentlichen Magdalenenkirche mit den historischen Altarfenstern statt.

Die neuen Kreismeister
U 18 Alexander Pemsel SC Affalterbach
U 16 Jens Hertkorn SF Oeffingen
U 14 Tobias Wendland SV Backnang
U 12 Samir Zouani SV Backnang
U 12w Laura Kreuzhage SK Schmiden/Cannstatt
U 10 Mark Jüttner SpVgg Rommelshausen

Wie immer gab es neben dem Schachspiel auch noch einiges an anderen Aktivitäten.

Als fester Bestandteil der Schachfreizeiten gab es auch diesmal einen Blitz- und Juxschachabend an dem Hoppel Poppel Schach und andere lustige Varianten ausprobiert wurden.

Im größten Zimmer wurde der Fußboden zur Dauer- Monopoly- Spielfläche erklärt, die auch für die obligatorische Kissenschlacht bestehen bleiben musste.

Das Highlight war der Besuch der Falknerei auf der Burg Hohenbeilstein, wo Adler, Geier und Falken ihre Flugkünste zeigten. Zur Burg hinauf war allerdings ein steiler Fußweg zu bewältigen. Aber alle Teilnehmer und Betreuer schafften diese Herausforderung.

An einem der letzten schönen Tage des Jahres mit einem fantastischen Weitblick, besonders in der Abendstimmung, wurde im großen ummauerte Hofplatz die Feuerstelle noch einmal zum Grillen in Betrieb genommen. Und nachdem das Feuer so richtig in Schwung gekommen war und die Würstchen Farbe bekamen, kam kurz auch noch etwas Lagerfeuerstimmung auf.

Die Tage der "Freizeit" gingen dann doch schnell vorbei. Vielen Dank an die Macher und Helfer: Roland Sieker, Yesim Jüttner, Julian Hamm, Gabriel Zeyer, aber auch an die Tageshelfer Dietmar Rausch, Ralf Maier und Mike Jüttner.

Ich hoffe, dass alle gerne an diese vier Tage zurückdenken.

Peter Grüner
Kreisjugendleiter