Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere 2013 und BJEM Stuttgart 2014

Veröffentlicht am: 13.10.2013 von Holger Schröck in: Schachbezirksjugend Stuttgart Drucken

Liebe Schachfreunde,

die Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere gehen in Ihre vierte Saison. Vor vier Jahren haben wir in der Bezirksjugend begonnen, Kreisjugend-Einzelmeisterschaften U10 und U12 zu öffnen, um das Turnierangebot für Kinder auszuweiten. Nach dem Modus der Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere werden 2013 alleine bis Weihnachten acht Württembergische Jugend-Pokalturniere (WJPT) ausgerichtet, und ein neuntes Turnier ist noch in Vorbereitung. Wie die Kinder diese Turniere finden? Die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen es ganz deutlich&helip; Für die Großen, also für die Kinder, die der U12 entwachsen, und für die spielstärksten Kinder in der U10 und in der U12 gibt es parallel zum WJPT die Turniere der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM). Durch den Modus trifft in der WAM ohnehin jeder in seiner Vierergruppe auf Gegner in etwa gleicher Spielstärke.

Nach vier Jahren Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere kommt auf Trainer aus dem Talentstützpunkt Stuttgart in der Turnierbetreuung eine weitere wichtige Aufgabe hinzu, nämlich die spielstarken U10- und U12-Kinder oberhalb einer Spielstärke von 1100...1200 bei der Anmeldung dazu zu motivieren, anstelle des WJPT doch besser WAM zu spielen. Dadurch haben dann im WJPT plötzlich andere Kinder Chancen auf die Siegerpokale. Auch die Neu-Einsteiger in die Württembergischen Jugend-Pokalturniere haben viel hörere Chancen auf Erfolgserlebnisse. Um U8-Kinder hier zusätzlich zu motivieren, gibt es 2013 in jedem Turnier auch einen Pokal für den besten U8-Spieler.

Aus den Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnieren in den Talentstützpunkt Stuttgart…

Die Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere sind die Sichtungsturniere der Bezirksjugend Stuttgart und damit ein wesentliches Element der Jugendförderung im Bezirk Stuttgart. Es empfehlen sich:

  • Kinder, die gutes Schach spielen und Lust auf das Training und eine regelmäßige Teilnahme an den Turnieren zeigen,
  • Kinder, die Kinder aus dem Talentstützpunkt Stuttgart in ihren Partien gegeneinander fordern,
  • Kinder, die in der Partieanalyse gute Ideen offenbaren und etwas über Schach Lernen wollen.

Es ist immer mindestens ein Trainer aus dem Talentstützpunkt Stuttgart vor Ort, der für alle Kinder da ist und für die Partieanalyse in Anspruch genommen werden kann. Der Fokus in der Sichtung liegt in diesem Jahr auf Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger, wobei aber auch Spätstarter durchaus eine Chance bekommen. Als Einstieg gibt es immer ein Schnuppertraining und danach im Anschluß ein Gespräch mit dem Kind, den Eltern und bei Interesse gerne auch den Vereinsvertretern. Daher meine Bitte als Bezirksjugendleiter und Cheftrainer im Talentstützpunkt Stuttgart: Motivieren Sie die Kinder in Ihrem Verein als Gruppe an den Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnieren und an der WAM teilzunehmen.

Wie ist das mit den BJEM und den BJEM-Startplätzen U10 und U12 bei den Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnieren?

Die Vergabe des BJEM-Startplätze regeln die Kreise. Die Bezirksjugend Stuttgart sucht hier ganz bewußt das Gespräch und die Zusammenarbeit mit den Kreisjugenden. Ein herzlicher Dank an die Vertreter aus Stuttgart-Ost und Stuttgart-West, wo das seit Jahren sehr gut funktioniert. In diesem Jahr ist leider eine Situation entstanden, die die Bezirksjugend Stuttgart veranlaßt, ein Zeichen zu setzen: Die Kinder sind wichtig! Jeder Kreis richtet zwei Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere aus, und die Bezirksjugend vergibt auf diesen Turnieren in der U10 und in der U12 je zwei zusätzliche Startplätze (männlich und weiblich) an die besten Kinder aus dem gastgebenden Kreis. Entsprechend ergeben sich die in der Ausschreibung genannten Qualifikationsplätze.

Die Vergabe einer definierten Anzahl von Startplätzen im Schweizer System kann immer zu punktgleichen Spielern führen, von denen sich einer qualifiziert und einer nicht. Auch Terminkollisionen, schlechte Tagesform, Übermotivation oder einfach nur Pech kann kein Turniermodus ausgleichen. An dieser Stelle greift die Trainerbetreuung auf den Turnieren. Es geht um Kinder und um ihre Motivation, Scahch zu spielen. Wenn sich ein nicht für die BJEM qualifiziertes Kind durch gute Turnierleistungen empfiehlt, wird von Trainerseite her in der U10 und in der U12 ein Freiplatzantrag für die BJEM unter Fördergesichtspunkten gestellt.

BJEM Stuttgart 2014

Die BJEM Stuttgart findet am 25.01.2014 und am 01.02.2014 statt. Die Bezirksjugend hat das Ziel, analog zur DJEM ein paralleles Turnier für alle Kinder U18 anzubieten. Das ist jedoch abhängig von den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und wird noch geklärt. Bei BJEM-Freiplatzanträgen, die durch Vereine gestellt werden, wird eine regelmäßige Turnierpraxis der Kinder und Jugendlichen erwartet (Richtwert: ca. 20 DWZ gewertete Partien pro Jahr). Für die Sieger in den Altersklassen gibt es 2014 keine Geldpreise.

Auf ein Wiedersehen bei den Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnieren 2013 in Stuttgart-Sillenbuch, Stuttgart-Vaihingen, Schwaikheim, Murrhardt und Weil der Stadt!

Viele Grüße

Dr. Konrad Müller
Bezirksjugendleiter Stuttgart