Mädchen-Schachtag am 10.10.2015 in Magstadt

Veröffentlicht am: 06.10.2015 von Holger Schröck in: Schachbezirksjugend Stuttgart Drucken

Liebe Schachfreunde,

der Internationale Mädchentag am 11. Oktober (auch Welt-Mädchentag genannt, englisch: International Day of the Girl Child) ist ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag. Im Rahmen der Mädchenaktionswochen in Deutschland vom 03.10. bis 18. 10.2015 hat die Deutsche Schachjugend zu Aktionen aufgerufen, die das Mädchenschach bekannter machen und das Interesse von Mädchen am Schach fördern.

Diesen Aufruf haben die Schachfreunde in Magstadt um Hans-Peter Lawatsch und Jürgen Lunardi aufgegriffen und gemeinsam mit der Bezirksjugend Stuttgart und der Frauenschachreferat des Bezirks Stuttgart den Mädchenschachtag in Magstadt am 10.10.2015 konzipiert. Der Tag im Jugendhaus "Das Haus" Magstadt, Alte Stuttgarter Str. 66 ist dreigeteilt, in einen Trainingsteil mit Schach-Trainingsangeboten für Mädchen, einen Turnierteil mit einem Schnellschachturnier nach dem Modus der Württembergischen Amateurmeisterschaft WAM und in einen Fun-Teil mit einem abschließenden Mädchen-Simultan. Die Gesamt-Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Brigitte Armbruster, 1. stellvertretende Bürgermeisterin und Gemeinderätin in Magstadt.

Für den Trainingsteil der Veranstaltung gibt es zwei Zielgruppen. Die Erste Zielgruppe sind alle Mädchen aus Vereinen, die bereits Turniererfahrung gesammelt haben (Anmeldung um 8.30 Uhr). Diese Mädchen dürfen gut vier Stunden lang im Talentstützpunkt Stuttgart schnuppern und gemeinsam mit Katrin Leser, Mirjam Zell, Hanna Zell, Annika Schreiber, Ann-Sophie Wörz und Ellen Jünk bei GM Zigurds Lanka, FM Laszlo Mihok und den anderen Talentstützpunkt-Trainern trainieren. Die Zweite Zielgruppe sind alle Mädchen ohne Turniererfahrung (Anmeldung um 11.00 Uhr) aus Vereinen und aus Schulschachgruppen, für die es ein separates Schnuppertrainingsangebot gibt.

Ab 14:00 Uhr wird ein Mädchen- und Frauen-Schnellschachturnier gespielt. Dazu wird das Teilnehmerfeld nach dem Modus der Württembergischen Amateurmeisterschaft in gleichstarke Gruppen geteilt, so daß jeder auf etwa gleichstarke Spielerinnen trifft.

Ab 16:00 Uhr gibt es ein abschließendes Mädchensimultan. Dabei spielen ganz im Sinne der Aktion Mädchen gegen Mädchen.

Anbei der Link auf den Flyer und den Terminkalendereintrag im Terminkalender des Schachverbands Württemberg.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Betreuer sorgen ganztägig die Schachfreunde aus Magstadt.

Achtung, zur Teilnahme am Mädchenschachtag in Magstadt ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich.

Der SC Magstadt, das Frauenreferat des Schachbezirks Stuttgart, die Bezirksjugend Stuttgart und das Trainerteam des Talentstützpunkts Stuttgart hoffen auf viele Mädchen, gute Stimmung und viel Spaß auf den 64 Feldern. Übrigens, welche Power Mädchen auf den 64 Feldern entwickeln können, das war erst letzten Samstag bei Kreisjugend-Pokalturnier in Stuttgart-Vaihingen gut zu beobachten (Link)

Viele Grüße
Dr. Konrad Müller
Bezirksjugendleiter Stuttgart