Spielbetrieb Oberschwaben 2023/24 - Mannschaftsmeldungen

Veröffentlicht am: 09.05.2023 von Dieter Knödler in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

Liebe Schachfreunde,

nach unserem Bezirkstag vom 6.Mai möchten wir mit euch die kommende Saison planen.

Am Sonntag den 7. Mai, fand noch die zentrale Endrunde der Oberliga in Ebersbach statt. Das Finale um die Meisterschaft sowie der Kampf um den Klassenerhalt war sehr spannend. Jedesheim und der zweite Südverein Deizisau 2 haben den Klassenerhalt geschafft mit der erhofften positiven Auswirkung auf Oberschwaben. Damit verbleibt Tettnang in der Verbandsliga Süd und Vöhringen in der Landesliga Oberschwaben.

Bitte meldet wie üblich bis zum 31. Mai als vorläufige Meldung die Anzahl eurer Mannschaften mit Angaben der jeweiligen Ligen. Landesliga und Staffeln Nord an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Staffeln Süd an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dann können wir mit der Planung starten.

Beispiel:

  • Der Verein XYZ nimmt an der Saison 2034/2024 mit folgenden Mannschaften teil:
  • 1. Mannschaft XYZ: Oberliga
  • 2. Mannschaft XYZ: Landesliga
  • 3. Mannschaft XYZ: Kreisliga Nord
  • 4. Mannschaft XYZ: ….
  • Weitere Infos zur Verteilung Heim- Auswärtsspiele. Überschneidungen und Besonderheiten.

Falls sich an der vorläufigen Meldung etwas ändert, bitte rasch uns Spielleiter informieren.
Letzte Möglichkeit zur Korrektur ist der 30.6.2023.

Hat der Verein mehrere Mannschaften bitte uns mitteilen, wie viele Mannschaften gleichzeitig ein Heimspiel bestreiten können und ob diese Mannschaften eher gleichzeitig oder eher versetzt Heim- und Auswärtsspiele haben sollen. Überschneidungen werden sich nicht vermeiden lassen.

Wie die Mannschaftsaufstellungen in einem möglicherweise neuen Portal erfolgen, müssen wir abwarten. Die namentlichen Aufstellungen der gemeldeten Mannschaften sind jedenfalls bis zum 31.8.2023 zu machen.

Landesliga: Markdorf ist Meister und steigt in die Verbandsliga Süd auf. Absteiger aus der Verbandsliga ist Mengen. Absteiger aus der Landesliga ist Wetzisreute. Aus den Bezirksligen steigen auf Leipheim und Friedrichshafen. Wir spielen wieder mit den 10 Mannschaften in der Landesliga. Geplant ist auch eine zentrale Endrunde (Ausrichter gesucht). Die weiteren Ligen möglichst mit 6 – 8 Mannschaften.

Bei den Süd-Staffeln gibt es voraussichtlich Veränderungen. Wenn nicht genügend Mannschaften gemeldet werden, wird die B-Klasse entfallen und mit der A-Klasse zusammengelegt.

In Nord wurde angeregt wieder eine C-Klasse auszuschreiben (6 Bretter analog B-Klasse Nord). Falls es nur wenige Mannschaften werden, haben die ersten Interessenten ausdrücklich Hin- und Rückrunde gewünscht.

In der Einsteigerklasse (4 Bretter) gilt unverändert die Begrenzung mit DWZ 1.100 (Stichtag 1.7.2023). 

Viererpokal: In der letzten Saison waren es nur 5 Mannschaften. Wir würden uns freuen, wenn es in der neuen Saison wieder mehr werden. Vielleicht lässt sich dieses bei den Aufstellungsbesprechungen in den Vereinen gleich mit planen.

Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Marina Heil und Holger Namyslo (Bezirksspielleiter)