Bezirkstag Oberschwaben

Veröffentlicht am: 22.05.2017 von Elmar Braig in: Schachbezirk Oberschwaben » Offizielles Drucken

Herausragendestes Schachsportergebnis war der Titelgewinn von  Katrin Leser vom SV Weingarten bei der Deutschen U16w-Meisterschaft. Auch die Bilanzen der Jugendspieler bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften können sich sehen lassen. In den Ligenmeisterschaften kann der Bezirk ebenfalls eine positive Bilanz vorweisen: aus der Oberliga und Verbandsliga sind keine Vereine aus Oberschwaben abgestiegen, aber Weiße Dame Ulm in die Verbandsliga aufgestiegen, so dass der Bezirk in der nächsten Saison vier Mannschaften in der Oberliga und drei in der Verbandsliga Süd stellt. 

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen, der bisherige Vorstand bleibt im Amt: Bezirksvorsitzender Thomas Hartmann (WD Ulm), Stellvertreter Werner Dangelmayer (TG Biberach), Schatzmeister Matthias Frank (TV Wiblingen), Spielleiter Holger Namyslo (TG Biberach), Jugendleiter Elmar Braig (WD Ulm) und Schriftführer Xaver Fichtl (SC Lindau). Beim erweiterten Vorstand konnten die Referentenstellen für Ausbildung und für Frauenschach nach Rückzug der bisherigen Referenten nicht neu besetzt werden, eine Neubesetzung gelang mit Karl Heiler (TG Bad Waldsee) als Pressewart.

Carsten Karthaus, Spielleiter des Schachverbandes, referierte über geplante Neuerungen im Spielbetrieb. Bei einigen Punkten des seit einem Jahr entwickelten und verschiedene Ebenen durchlaufenen sogenannten "Württemberger Modell" ergaben sich Nachfragen und rege Diskussionen.

Die Wahl des Gasthofs Hirsch in Heggelbach für die Versammlung zeigte gewisse Tücken. Zuerst verleitete ein wegen Straßenbauarbeiten aufgestelltes Umleitungsschild viele zu langen Umwegen, bevor man schließlich das Schild einfach ignorierte und direkt zum Lokal kam. Das Mittagessen war gut und so üppig, dass ein durchschnittlicher Schachspieler keine Chance mit der Bewältigung hatte. Leider war der Versammlungsraum nicht lärmfest abgetrennt, so dass teilweise auch der störende Lärm gutgelaunter Genießer recht üppig ausfiel. Die Schachfreunde werden zum Essen wiederkommen, aber nicht zum Tagen.